Eine sehr berührende, aufwühlende Geschichte über Freundschaft und das Leben

Heldinnen werden wir dennoch sein -

Heldinnen werden wir dennoch sein
von Christiane Wünsche

Der Roman "Heldinnen werden wir dennoch sein" handelt von fünf Freundinnen und ein paar Jungen u.a. Frankie, die Ende der 70ziger bis 1984 viel Zeit miteinander verbracht haben, bis etwas passierte, wobei die Verbindungen auseinander gegangen bzw. oberflächlcher geworden sind. 2020 leben noch vier der fünf Frauen und diese treffen sich anlässlich Geburtstagen etc. Am 54. Geburtstag erhalten sie die Nachricht, dass Frankie tot ist und dadurch werdem eine Menge Emotionen frei und es kommen ungeahnte und ungesagte Wahrheiten ans Licht. Außerdem stecken die Frauen alle in Umbrüchen ihrer aktuellen Lebenssituation.

Die Autorin Christiane Wünsche hat es geschafft mich relativ schnell in den Bann der Geschichte zu ziehen, wobei mir die Kurzdarstellung der Hauptprotagonisten im Innenteil des Buchumschlages bei der Orientierung sehr geholfen hat. Die Autorin springt in ihrem Roman zwischen "Früher" Ende 70ziger bis Mitte der 80ziger sowie der Gegenwart 2020 hin und her, sowie das Hauptaugenmerk immer wieder auf eine andere Person gelegt wird. Stückchenweise kommt heraus, was sich damals alles abgespielt hat. In Verbindung mit der Gegenwart erhalte ich einen tiefen Einblick bzw. ein recht komplexes Bild in die "Figuren" der Handlung und die anfängliche Distanz geht verloren. Zudem wird das aktuelle Zeitgeschehen und Lebensgefühl von damals und heute sehr gut transportiert. Vielleicht kann man sich in die Figuren besonders gut hineinversetzen, wenn man ähnlich wie sie in den 50zigern ist und schon einige Erfahrungen im Leben gemacht hat.

Mich hat dieses Buch stark beeindruckt, teilweise sehr traurig und nachdenklich gestimmt, denn nicht nur die Menschen im Buch kamen ins Grübeln, sondern auch ich.

Das Buch hat ein offenes Ende, was mir persönlich sehr gut gefallen hat, weil es stimmig ist. Wie das Leben für alle weitergeht bleibt wie im wahren Leben offen, denn wie ich schon zu Beginn schrieb, alle stecken irgendwiie in Lebensumbrüchen: Abschiednehmen, Neubeginn, Liebe, Hoffnung, Angst und das ist allen bewusst.

Ich würde gerne mehr als fünf Sterne vergeben, wenn ich könnte.