Gehört zu den anspruchsvolleren Büchern

Heldinnen werden wir dennoch sein -

Heldinnen werden wir dennoch sein
von Christiane Wünsche

Susi, Marie, Ellie, Helma und Ute sind seit ihrer Jugend in den 1970er Jahren eng befreundet. Vor ihnen lag eine verheißungsvolle Zukunft. Aber das Leben hatte andere Pläne mit ihnen. Als plötzlich ihr Jugendfreund Frank sich das Leben nimmt, kommen bei den Freundinnen alte Erinnerungen wieder hoch. Längst vergessen geglaubte Geschichten werden wieder lebendig. Es sind Geschichten von Freundschaft und der ersten Liebe, aber auch von Schuld, Mißtrauen und Verrat. Und dann ist da noch eine ganz besondere Geschichte, die das Ende ihrer großartigen Freundschaft zu Frank bedeutet hat.

Christiane Wünsche hat mit dem etwas sperrigen Titel "Heldinnen werden wir dennoch sein" schon angedeutet, daß ihr Buch zu den anspruchsvolleren gehört. Die Geschichte ist raffiniert aufgebaut. Jeder Charakter bekommt hier seine eigene Bühne. Dadurch wird es sehr interessant zu erleben, wie unterschiedlich die Situationen von den einzelnen Charakteren wahrgenommen werden. Das läßt tief in deren Charakter blicken. Außerdem kann man beobachten, wie im Laufe der Zeit aus einer unschuldigen Kinderfreundschaft eine Beziehung zwischen Erwachsenen wird. Die Naivität ist vollkommen verschwunden und übrig bleiben nur noch die Bemühungen, den anderen eine heile Welt vorzugaukeln, bis die Fassade bröckelt. Die Geschichte geht tief in die Psyche der Beteiligten. Sie ist deshalb keine Gute-Laune-Ferien-Lektüre, sondern fordert eher zum Nachdenken auf. Das schadet aber auf keinen Fall und hebt das Buch aus der Masse hervor!