Freundinnen, die mutiger werden

Heldinnen werden wir dennoch sein -

Heldinnen werden wir dennoch sein
von Christiane Wünsche

Ich habe das Buch gerne gelesen, alleine dass ich es in 2 Tagen ausgelesen hatte, spricht für den Text. Generell liebe ich solche "Looking back" Geschichten von Freunden, Schwestern o.ä, und diese ist gut gemacht.

Gut fand ich, dass die Personen sukzessive eingeführt und nach und nach charakterlich vertieft wurden. Man wurde nicht mit zu vielen Informationen auf einmal überhäuft, und die Kurzcharakteristika im Klappentext waren auch hilfreich zum Nachschlagen.

Für mich blieb hauptsächlich Ute während des ganzen Buches blass, obwohl sie eine interessante Persönlichkeit ist. Ich kann es nicht genau festmachen, jedenfalls konnte ich sie am schlechtesten "sehen" und auch am wenigsten mit ihr fühlen.

Gefallen haben mir die Rückblenden und die Einschübe von Frankie. Das ist gut gemacht; das Puzzle schließt sich nur ganz langsam, und Spannung und Tempo steigern sich ganz ordentlich zum Schluss hin.

Als Teenager der Siebziger und junge Frau der Achtziger haben mir persönlich sehr gut die Schilderungen der typischen Dinge aus der Zeit gefallen, die Anspielungen auf die Musik, Frisuren, Klamotten usw. Ist für mich sehr gut getroffen.

Mir fiel auf, dass sich in dem Buch hauptsächlich die Frauen gravierend verändern; die Männer reagieren mehr bzw. lassen sich mitziehen. Ein wenig schade finde ich, dass die Entwicklungen sowohl in den Persönlichkeiten als auch in den Beziehungen von Susi, Helma, Ute, Ellie am Ende so schnell gehen. In seiner Reibungslosigkeit finde ich das nicht ganz glaubwürdig. Vor allem die Rückkehr von Susis reumütigem Ehemann ist mir zu "glatt".

Insgesamt in meinen Augen schöne, gute Unterhaltung, spannend, interessant, flüssig zu lesen, ein perfekte Urlaubsbuch..

Es gäbe m.E. auch dicke genug Stoff für einen Band 2 - ich würde ihn gerne lesen!