Fünf Freundinnen

Heldinnen werden wir dennoch sein -

Heldinnen werden wir dennoch sein
von Christiane Wünsche

Vier (von ursprünglich fünf) Freundinnen erinnern sich an ihre gemeinsame Jugend Anfang der 80er Jahre, während sie mit dem Tod eines Freundes und ihren alltäglichen Problemen beschäftigt sind.

Der Buchanfang mit der Einführung so vieler Figuren samt ihrer Familien ist etwas überwältigend. Hilfreich sind dabei die verschiedenen Blickwinkel pro Kapitel. So unterschiedlich die Frauen auch sind, sie haben die typischen Sorgen der heutigen Gesellschaft, wie Ehescheidung, Figurverlieren nach dem Kinderkriegen, Existenzängste. Ihre Erinnerungen bilden den Gegenpol mit jugendlichem Leichtsinn, Liebeleien und den Ansichten der damaligen Zeit, z.B. gegenüber Homosexuellen.

Die Beschreibungen der Frauen und der Gegend am Niederrhein sind gut getroffen, die verarbeiteten Themen relevant. Für mein Empfinden waren manche Dialoge zu unrealistisch und die im ganzen Roman angestrebte Erklärung für die Gründe eines Selbstmords nicht ausreichend nachvollziehbar. Vermutlich hätte es dem Buch gutgetan, wenn weniger Themen, diese aber ausführlicher behandelt worden wären.