Vielschichtiger und zum Nachdenken anregender Roman

Heldinnen werden wir dennoch sein -

Heldinnen werden wir dennoch sein
von Christiane Wünsche

In ihrem Roman „Heldinnen werden wir dennoch sein“ erzählt die Autorin die Geschichte von Jugendlichen die jede freie Minute miteinander verbringen. Dabei sind die typischen Probleme Jugendlicher, wie z. B. Liebe/Sex, Freiheit aber auch ein guter Schulabschluss Themen des Erzählten. Der Aufhänger für die nun folgenden Lebensbetrachtungen, die Protagonisten sind jetzt um die 50 Jahre, ist ein Vorfall, den sie nur gemeinsam bewältigen können.
In Rückblenden erfährt der Leser, wie unterschiedlich die einzelnen Charaktere ihrem Wesen nach sind, und wie sie ihr Leben seit der gemeinsamen Zeit zu meistern gelernt haben. Christiane Wünsche verknüpft dabei die Themen Freundschaft, Zusammenhalt, Vertrauen aber auch Feigheit und Vergebung zu einem vielschichtigen und nachdenklich stimmenden Roman. Auch wenn aus meiner Sicht der Begriff Heldinnen etwas zu überzogen scheint, glaube ich zu verstehen, was die Autorin damit ausdrücken wollte. Denn sind sie als Jugendliche noch naiv, selbstverliebt, egoistisch und machen so manchen Fehler – entwickeln sie sich weiter und stehen später in entscheidenden Momenten für Familie und Freunde ein und sind somit die Heldinnen ihres selbst gewählten, alltäglichen Lebens.
Dass der Roman kein abgeschlossenes Ende hat fand ich gut gelöst, bleibt doch für mich als Leser auch noch Platz für Spekulationen, was wäre wenn. Mir hat der Roman gut gefallen, nicht zu Letzt wegen einiger hier beschriebener Begebenheiten, die mir meine eigene Jugendzeit wieder in Erinnerung gerufen hat. Ich empfehle das Buch gern weiter und vergebe 4 von 5 Sterne.