Ein schönes und berührendes Buch für den Sommer...hat mir insgesamt gut gefallen, toller Schreibstil.

Heldinnen werden wir dennoch sein -

Heldinnen werden wir dennoch sein
von Christiane Wünsche

Heldinnen werden wir dennoch sein ist das erste Buch, das ich von der Autorin Christiane Wünsche gelesen habe. Es ist eine Geschichte, die berührt, nachdenklich macht und uns in dier 70er und 80er Jahre zurückführt.
In der Geschichte geht es um Susi, Marie, Helma, Ellie und Ute, die sich schon seit vielen Jahren aus der Schulzeit kennen. Heute sind alle erwachsene Frauen mitten im Leben und haben ganz unterschiedliche Lebensumstände. Dann gab es noch den besten Freund Frankie, der leider vor kurzem verstorben ist. Dieser traurige Anlass führt dazu, dass die Clique nochmal die damalige Zeit Revue passieren lässt. Vor allem geht es auch um diesen einen Abend im Sommer 1984. Denn darüber haben sie nie wieder gesprochen...
Der Schreibstil der Autorin ist sehr schön und flüssig geschrieben. Sie gibt der Geschichte viel an Atmosphäre und Emotionen, das hat mir sehr gefallen. In den Kapiteln lernen wir die Protagonistinnen kennen und erfahren ihre Geschichte. Innerhalb der Kapitel gibt es immer wieder die Bezeichnung "Früher", wo wir in die Vergangenheit reisen. Lisa ist die jüngste in der Runde, die Tochter von Marie, die leider bei einem Verkehrsunfall verstorbe ist und die anderen vier Frauen daraufhin sich immer um Lisa gekümmer haben, nun ist sie auch eine erwachsene Frau. Von Frankie lesen wir immer in besonderen Briefen, die mich sehr berührt haben.
Die Protagonistinnen sind sehr authentisch aus dem Leben, ihre Erlebnisse und Erfahrungen sind mit Sicherheit keine Seltenheit in der damaligen Zeit gewesen.
In dem Buch geht es viel um Erinnerungen, Trauer, Loyalität und vielleicht ums Bereuen und Verpassen. Das Buch ist nicht sonderlich spannend oder man hat nicht das Gefühl, dass man es nicht mehr aus der Hand legen kann aber es hat was beruhigendes und hat mich unterhalten können.
Es ist ein guter Roman für den Sommer, hatte manchmal ein paar Längen, habe ich aber trotzdem gern gelesen und bedanke mich ganz herzlich.