Eine sehr schöne zum Nachdenken anregende Liebesgeschichte

Pinguine lieben nur einmal - Kyra Groh

Pinguine lieben nur einmal
von Kyra Groh

Feli ist Studentin und lebt mit dem homosexuellen  türkischen Medizinstudenten Cem in einer WG.

Sie ist chaotisch, romantisch und schafft es meistens nicht, dass zu erledigen was sie sich vornimmt.

Es sei denn es geht um den samstäglichen Einkauf. Ganz wichtig den Dienstag Movie auf SAT1.

Sie weiß genau, was wann passiert und freut sich über das Happy End. Denn im wirklichen Leben gibt es solche Geschichten eigentlich nicht.

Bis sie dem Neuen Mieter im Haus, buchstäblich vor die Füße fällt.

Dieser ist nicht gerade die Freundlichkeit in Person, sehr sarkastisch, wortkarg und auch bissig in seinen Antworten.

Er geht Feli nicht mehr aus dem Kopf und als er noch sagt „ ich habe dich an deinem Parfüm erkannt“ ist es komplett um sie geschehen.

Feli, die junge liebenswerte-chaotische-romantische Studentin fällt beim lauschen an der Haustüre ihres Neuen Nachbarn, diesem vor die Füße. Janosch ist blind und nicht gerade begeistert über diesen Überfall.

Obwohl Feli oftmals nicht mehr wie „Ähm“ über die Lippen bekommt oder das sagt, was sie nicht möchte, entsteht zwischen den Beiden , trotz oder gerade wegen der bissigen Antworten von Janosch eine besondere Spannung.

Beide haben Angst sich auf eine Beziehung einzulassen, Feli weil sie der Meinung ist,  vieles falsch zu machen, Janosch hat Probleme sich dem chaotischen Leben von Feli anzuschließen.

Kyra Groh hat mit „ Pinguine lieben nur einmal“ einen Liebesroman geschrieben, den es in dieser Zusammensetzung noch nicht gab.

Sie hat eine mitunter sehr lustige, zum Nachdenken anregende Geschichte geschrieben.

Auf der einen Seite die immer ins Fettnäpfchen tretende Feli, die Liebesgeschichten aus dem Fernsehen aus dem eff-eff kennt und Janosch, der blinde Student, dessen Leben sehr geordnet verläut und sich schwer auf die „Sehende„ einlassen kann.

Dem Leser wird bewusst, dass eine Beziehung aufzubauen nicht so einfach ist, vor allem wenn ein Handicap vorhanden ist.

Die Hauptakteure werden sehr gut beschrieben, die weiteren Protagonisten laufen mehr nebenher.

Die Autorin hat einen jungen Schreibstil und spricht damit eher junge Frauen an. Die Kapitel sind wie ein Drehbuch aufgebaut und die Geschichte wird aus der Sicht von Feli geschrieben.

Ich muss zugeben, dass ich zuerst etwas Schwierigkeiten hatte in die Geschichte zu kommen.

Gestehe aber dass ich als ich mich gefunden hatte, eine tolle Liebesgeschichte fand, die zum Nachdenken anregt.

Diese Geschichte eignet sich nicht als „Zwischendurch“ Buch, der Leser sollte sich schon die Zeit zum Nachdenken nehmen und wird dafür mit viel Liebe belohnt.