Liebe gibts nur im Fernsehen? Nichts da!

Pinguine lieben nur einmal - Kyra Groh

Pinguine lieben nur einmal
von Kyra Groh

Felicitas, wie sie nur von ihrer Mutter genannt wird, hat keine Ordnung in ihrem Leben, so auch kein Bücherregal. Dienstags sitzt sie vor dem Fernsehen und schaut sich den Family-Movie auf Sat 1. an, in welchem es sich meist um Liebe dreht, hier kann es nur ein Happyend geben. In ihrem Leben gibt es das nicht, hier steht alles Kopf und mag nichts klappen, daher ist die Illusion des Films genau die richtige Entspannung für sie zum Abschalten. Sie dachte, solche Beziehungen wie Friede, Freude, Eierkuchen gibt es nur im Fernsehen, dann fliegt sie Janosch vor die Füße und das verändert alles...

Feli, wie sie lieber genannt wird, klärt den Leser gleich mal über den Sinn der Fernsehfilme auf. Sie sind dazu da, um abzuschalten, zu träumen und zufrieden ins Bett zu gehen, denn so etwas gibt es eh nicht im wahren Leben. Sie wäre lieber ein Pinguin, die verlieben sich nur einmal in ihrem Leben und wechseln auch nicht den Partner. Das wäre Feli um einiges lieber, denn wenn sie die Gesellschaft anschaut, graut es ihr. Diese wechseln ständig den Partner, sprechen aber immer von Liebe und das immer wieder aufs Neue.

Feli ist eine witzige liebenswerte Person, die dem Leser gleich nah ans Herz gebracht wird. Man geht ohne Erwartungen an das Buch heran und sympathisiert sofort mit der Protagonistin und liest die Zeilen nur so weg. Aber auch mit Janosch sympathisiert man sofort, auch wenn er ein sarkastischer Blinder mit schwarzem Humor ist und immerzu grantig. Aber auch er hat seine guten Seiten und die lernt man wie Feli zu schätzen.

Die ganzen Charaktere in diesem Buch sind so schön bildhaft und lebendig gezeichnet, man bekommt glatt ein klares Bild vor Augen – es könnte fast selbst ein Sat 1 Film sein, den man sich dienstags anschaut. Man fiebert mit, jammert mit Feli, will sie anstupsen und auch Janosch möchte man einige Dinge zurufen.

Der Schreibstil der Autorin lässt den Leser locker durchlesen, die wörtliche Rede macht es umso leichter. Der Witz darin lässt einen des Öfteren schmunzeln und auch laut loslachen, das könnte einige lustige Blicke einbringen in der Öffentlichkeit. Der Humor der Autorin ist einzigartig und bringt dem Buch erst die besondere Würze!

Allein schon das ansprechende Cover, dem Pinguin, der den blinden Maulwurf hinter sich herzieht – ein Augenfang: und so auch die Geschichte! Ich könnte noch stundenlang darüber schwärmen, das Buch hat es definitiv in meine Tops geschafft!

Liebe Kyra Groh, schreib bitte, bitte, bitte noch mehr solche lusitge, herzzerreissende und unterhaltsame Romane, ich kaufe sie alle und lese sie. Ich kann davon einfach nicht genug bekommen.

Wie ihr seht, kann ich das Buch also jedem, und damit meine ich absolut jeden, weiterempfehlen. Es beschert einem einige schöne Stunden, mit Herzschmerz, sehr lustigen Passagen und neuen Freunden! Wer das Buch noch nicht gelesen hat, sollte es unbedingt tun, denn sonst verpasst man etwas!