Eine spannende Familiengeschichte

Blankenese - Zwei Familien -

Blankenese - Zwei Familien
von Michaela Grünig

Dieser Roman erzählt die Geschichte zweier Familien und führt den Leser durch die Jahre 1919 bis 1939 in Blankenese. John Casparius, ein Halbjude, vom Krieg gezeichnet und Erbe einer Reederei, lernt am Elbstrand die junge Leni Hansen kennen. Er ist von ihrer Natürlichkeit verzaubert und will sie unbedingt wiedersehen. Auch Leni, die aus einfachen Verhältnissen kommt, ist von John beeindruckt. Doch etwas Wichtiges ist John nicht bekannt. Lenis Vater kam durch das Verschulden der Reederei ums Leben.

Detailliert und feinfühlig hat die Autorin die sich zur damaligen Zeit zuspitzenden Verhältnisse für die Juden beschrieben. Auch die sich dadurch verändernden Verhältnisse innerhalb der Familien sind eindrucksvoll dargestellt. So konnte ich mit den Protagonisten mitfieber, mitleiden und mithoffen. Doch leider endet das Buch mit einem Cliffhänger, der mich nun auf eine Fortsetzung der Geschichte hoffen lässt. Mit einem leichten und lockeren Schreibstil führt Michaela Grünig durch diesen fesselnden Roman.

Mein Fazit:

Eine wunderbare Familiengeschichte, die mir unterhaltsame Lesestunden bereitet hat. 4 Sterne und eine Leseempfehlung.