Ein gelungener Auftakt

Blankenese - Zwei Familien -

Blankenese - Zwei Familien
von Michaela Grünig

Die Spiegel Bestsellerautorin Michaela Grünig entführt uns in ihrem neuen Familiensaga – dies ist übrigens der Auftakt – nach Blankenese, einem wunderschönen Kleinod an der Elbe. Und hier in der Hansestadt lernen wir zwei Familien, die nicht unterschiedlicher sein könnten, kennen.

Der Inhalt: Hamburg, 1919. John Casparius glaubt nicht mehr an das Gute im Menschen. Die grausamen Erfahrungen des Krieges verfolgen ihn, die einst so florierende Reederei, seit Jahrzehnten im Familienbesitz, ist durch die politischen Turbulenzen angeschlagen. Von Schuldgefühlen geplagt kreisen seine Gedanken darum, ins Wasser zu gehen. Nach einer durchgrübelten Nacht trifft er im Morgengrauen am Elbufer auf die junge Leni Hansen. Zwei Fremde, die der Zufall für einen kurzen, aber schicksalhaften Moment zusammenführt und die nicht ahnen, dass von nun an ihr Leben und das ihrer Familien über Generationen miteinander verwoben sein werden.

Wow! Was für ein unter die Haut gehenden Roman. Noch jetzt nach Beendigung dieser spannenden Lektüre stehe ich unter Strom und wenn ich mir manche Szenen vor Augen führe, habe ich Gänsehautfeeling. Wir lernen zwei unterschiedliche Familien kennen: auf der einen Seite „Die Casparius“ – eine vornehme Reedereifamilie, die eine herrschaftliche Villa an der Elbchausee bewohnt und auf der anderen Seite „Die Hansens“ – eine Kapitänswitwe und ihre Kinder, die aus ärmlichen Verhältnissen stammen und in einer Tweehus-Hälfte im Treppenviertel wohnen. Doch als sich John und Leni begegnen, ändert sich von einen Tag auf den anderen vieles. Hier prallen zwei Welten aufeinander und doch scheinen sich hier zwei Seelenverwandte gefunden zu haben. Ich darf die zwei von 1919 bis 1939 begleiten und erleben mit ihnen Höhen und Tiefen. Oft tun sich Abgründe auf, die mir Tränen in die Augen treiben. Ich werde beim Lesen von so vielen Emotionen übermannt und auch die Vorboten des zweiten Weltkrieges gehen mir wirklich unter die Haut. Wieviel Leid und Elend müssen die Menschen ertragen und dunkle Wolken ziehen am Himmel von Leni und John auf.

Der Spannungsbogen steigt ins Unermessliche und ich konnte das Buch, ein echter Pageturner nicht mehr aus der Hand legen.

Für mich ein absolutes Lesehighlight, ein Meisterwerk, das mich auch jetzt noch immer beschäftigt.

Ich habe mit dieser Traumlektüre unterhaltsame, spannende und berührende Lesestunden verbracht. Das Cover ist übrigens auch ein echter Hingucker. Selbstverständlich vergebe ich für diese herausragende Lektüre gerne 5 Sterne und freue mich schon riesig auf die Fortsetzung.