Stimmungsvoller Ausflug ins Hamburg der Zwischenkriegszeit

Blankenese - Zwei Familien -

Blankenese - Zwei Familien
von Michaela Grünig

Blankenese entführt und Hamburg der Zwischenkriegszeit. Dort lebt Leni mit ihrer Familie in armen Verhältnissen. Ihr Vater kam bei einem Schiffsunglück um, wodurch die Mutter sich alleine um die Familie sorgen musste. Als Leni nachts baden geht, trifft sie auf den jungen Herrn Casparius, dessen Familie angesehen und reich ist. Sie besitzen eine Reederei, die unter den Beschlagnahmungen nach dem 1. Weltkrieg zu kämpfen hat. So ungewöhnlich die Heirat zwischen den beiden ist, da sie aus den unterschiedlichen Gesellschaftsschichten stammen, so sehr ist es eine Liebesheirat- doch die Schatten der Vergangenheit überschatten das junge Liebesglück. Dennoch finden die beiden einen Weg zueinander. Ihre Familiengeschichte wird bis zur Zeit 1939 erzählt. Dabei fließen durch die unterschiedlichen Charaktere unterschiedliche Sichtweisen und politischen Überzeugungen der Zeit ein. Auch unterschiedliche unterschiedliche Reaktionen auf die Machtergreifung Hitlers sowie eine Vielzahl an Schicksalen wird erzählt.
Beim Lesen erkennt man klar, dass die Autorin viele sehr gut recherchiert hat. Es entsteht ein vielschichtiges Bild der Zeit. Die unterschiedlichen Haltungen zum Kaiser, die Diskrepanz zwischen den unterschiedlichen Gesellschaftsschichten, die Hoffnungen, die Hitler bei allen hegte, aber auch die Enttäuschung bzw Desillusionierung werden immer wieder spürbar - gegenüber dem Kaiserreich, der Weimarer Republik, Hitler, der Gesellschaft, die sich so von ihren jüdischen Mitmenschen abwendet. Es wird im ersten Abschnitt ein langer Zeitabschnitt behandelt, wodurch es zwischenzeitlich etwas an Tiefe fehlt. Nicht immer wirkt das Handeln im ersten Moment verständlich, und oft stehen sich so manche Charaktere selbst im Weg. Das machte gleichzeitig auch den Charme des Buches aus. Ebenso der Erzählstil, der sich durch Zeitsprünge und Rückblenden auf die letzten Wochen/ das inzwischen Geschehene auszeichnet. Im Buch gab es dadurch auch viele Entwicklung der Persönlichkeiten. Ich fand das Buch wirklich spannend zu lesen und war fast ein wenig enttäuscht vom Ende, da dieses durch die geplante Fortsetzung vieles offen lässt. Ich bin schon sehr gespannt. Eine absolute Leseempfehlung für alle, die historische Romane mögen.