Eine tolle Familiengeschichte

Blankenese - Zwei Familien -

Blankenese - Zwei Familien
von Michaela Grünig

Die Schicksale zweier Familien in Hamburg zu Beginn des 20. Jahrhunderts

John Casparius trifft Leni Hansen im Morgengrauen als es ihm nicht besonders gut geht, beim Baden am Elbufer, die beiden verlieben sich und heiraten bereits nach kurzer Zeit. Ab hier nimmt uns Michaela Grünig mit auf eine spannende Reise über 20 Jahre und einem Paar aus verschiedenen gesellschaftlichen Schichten. Während John, Sohn eines Reedereibesitzers und sehr wohlhabend ist, stammt Leni aus sehr einfachen Verhältnissen. Ihre Mutter ist Kapitänswitwe und hat ihren Mann bei einem Unfall verloren. Wie dieser mit der Familie Casparius zusammenhängt, weiß Leni nicht. Die Geschichte der beiden hat mir sehr gut gefallen. Dies lag zum Teil an dem flüssigen Schreibstil der Autorin, aber besonders an der Geschichte, die mich in das Hamburg zu Beginn des 20. Jahrhunderts eintauchen ließ. Sehr bildhaft wurden hierbei die jeweiligen Verhältnisse der wohlhabenden und der armen Bevölkerung beschrieben. Insbesondere hat mir jedoch das Zusammenspiel der politischen Verhältnisse gefallen, die sehr gut in die Geschichte eingeflochten wurden und dadurch auch einen großen Einfluss auf die Familie Casparius hatte. Sowohl die Protagonisten als auch die Nebencharaktere wurden sehr gut dargestellt und es hat mir großen Spaß gemacht die beiden Familien über einen langen Zeitraum zu begleiten.