Schicksalhafte Begegnung- sehr fesselnde berührende Familiengeschichte

Blankenese - Zwei Familien -

Blankenese - Zwei Familien
von Michaela Grünig

Schicksalhafte Begegnung- sehr fesselnde berührende Familiengeschichte

Mit ihrem Roman ,, Blankenese- Zwei Familien-Licht und Schatten " nimmt die Autorin Michaela Grüning den Leser mit in die Zeit von 1919 bis 1939 nach Blankenese bei Hamburg.
Dort lebt in einem Tweehuus im Treppenviertel die Witwe Irma mit ihren Kindern. Sie betreibt das kleines Lokal ,, Elbrauschen " am Elbstrand, womit sie ihre Familie so gerade ernähren kann. Sie ist eine liebevolle Mutter ,die möchte , daß es ihren Kindern im Leben besser geht als ihr.
Daher ermutigt sie ihre Tochter Leni, den Reedereisohn John Casparius zu heiraten, der sich schon beim ersten Anblick von Leni in sie verliebt hat.
Die beiden Frischvermählten haben zunächst keine Ahnung, daß ihre Familien durch einen Vorfall miteinander verbunden sind, bei dem Lenis Vater ums Leben gekommen ist.
Leni kämpft sich durch die Abneigung und Geringschätzung der Familie Casprius durch und entwickelt sich zu einer selbstbewussten Frau, die weiß wie sie sich durchsetzen kann. John dagegen, geprägt von seiner relativ gefühllosen Kindheit - seine Mutter starb bei der Geburt seiner jüngeren Schwester- und traumatisiert durch seinen Kriegseinsatz, lässt sich durch Gerede und Gerüchten verunsichern. Er zweifelt an der Echtheit von Lenis Liebe.
Durch die Wirtschaftskrise, Intrigen, auch innerhalb der Familie, und dem aufkommenden Antisemitismus , John und seine Schwester Felicitas sind Halbjuden haben sie viele Hürden in ihrem Leben zu überwinden.
Werden sie es schaffen, trotz aller Hindernisse und Anfeindungen, ihre Zuneigung zu bewahren und ihr Glück finden?

Michaela Grüning hat die Charaktere so realistisch und authentisch beschrieben daß ich schnell das Gefühl hatte, ein Teil dieser Familie zu sein. Auch die Handlungsorte , das Treppenviertel , den Elbstrand und die Villen sind so toll beschrieben, daß ich genaue Bilder vor Augen hatte.
Geschickt hat sie die äußerst genau recherchierten historischen Fakten mit der Geschichte verwoben. Gerade der aufkommende Hass auf die jüdische Bevölkerung , das Erstarken der Nazis und die bildhafte Darstellung der unterschiedlichen Lebenswelten von arm und reich sind so gut dargestellt, daß ich mitunter richtig Gänsehaut hatte. Zu lesen, wie einzelne Personen behandelt, verschleppt und deren Leben zerstört wird, hat mich sehr berührt. Das Schicksal macht auch vor Lenis und Johns Familien nicht Halt.
In der Erzählung befinden sich einige Zeitsprünge, die mich nicht gestört haben, da dadurch die Entwicklung der einzelnen Personen und die politischen Umstände noch deutlicher wurden.
Der Schreibstil ist so flüssig und toll zu lesen, daß die Zeit bei der Lektüre nur so fliegt. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Besonders gut hat mir gefallen, daß das Geschehen aus den Perspektiven der unterschiedlichen Protagonisten geschildert ist. So kann man sich noch stärker in die einzelnen Personen hineinversetzen. Auch die authentischen plattdeutschen Sätze bei Gesprächen finde ich klasse.
Die Geschichte ist durchgehend spannend, im letzten Teil noch mal mehr.
Das etwas offene Ende lässt auf eine spannende Fortsetzung hoffen.

Michaela Grüning hat mit ,, Blankenese- Zwei Familien " einen grandiosen Roman im historischen Kontext geschaffen. Von ganzem Herzen empfehle ich ihn an alle weiter, die historische Geschichten aus Hamburg ( wobei Blankenese erst seit 1938 zu Hamburg gehört ) interessiert.