Einfach nur zauberhaft & spannend

BookLess
von Marah Woolf

Für alle die Bücher lieben und sie beschützen würden!

Für Lucy besaßen Bücher eine eigene Persönlichkeit. Mal waren sie liebenswürdig und friedlich, mal störrisch und eitel. Einem Buch musste man auf behutsame Weise begegnen, damit es seine Geheimnisse preisgab. Nur dann ließ es den Leser in seine Welt." Rätselhafte Dinge ereignen sich in den unterirdischen Gewölben der Londoner Nationalbibliothek: Lucy entdeckt leere Bücher, deren Schrift verschwunden ist und deren Einbände zu Staub zerfallen. Viel schwerer wiegt jedoch, dass die Menschen diese Geschichten vergessen haben. Niemand erinnert sich mehr an sie – außer Lucy. Als die Bücher sie um Hilfe bitten und das Mal an ihrem Handgelenk ein seltsames Eigenleben entwickelt, steht Lucys Welt endgültig Kopf. Und dann schleicht sich Nathan in ihr Herz, und sie hofft, dass er sie mit dieser Aufgabe nicht allein lässt …

Mein Leseeindruck:
Ich war wirklich beeindruckt. Das Buch hat mir so gut gefallen, sowohl der flüssig leichte Schreibstil als auch die Story an sich.
Ich weiß gar nicht, was ich erzählen soll, denn ich will nichts spoilern. Aber was ich erwähnen möchte ist, dass ich auch Lucys Freunde sehr gut beschrieben finde und die Beziehung zwischen Lucy und ihren Freunden auch sehr realistisch ist. Natürlich, wenn man ein richtig mysteriöses Geheimnis hätte, würde man das nicht jedem auf die Nase binden. Aber den allerbesten Freunden? Der Heimleiterin, die wie ein Mama-Ersatz für Lucy war und die sich schon immer Lucys Geschichten interssiert angehört hat? So jemanden würde man sich doch an Lucys stelle anvertrauen, oder? Finde ich zumindest. In vielen anderen Bücher ist das nicht der Fall. Da trauen sich die Figuren das nicht. Hier schon, zumindest teilweise und das finde ich sehr sympatisch.
Nathan natürlich auch, der mich in seiner Art ein wenig an Gideon De Villiers aus der Edelstein-Trilogie von Kerstin Gier erinnert.
Und dann die ganze Story, dass die Bücher verschwinden und sich auflösen. Das packt mich sehr, weil ich all meine Bücher letztes Jahr wegen unserem Wasser- / Schimmelschaden wegwerfen musste. Und wie alles beschrieben wird, die Bibliothek, das Archiv, als wäre man selbst dort! Ich bin schon sooo gespannt darauf, wie es weitergeht! Auch wenn erst Anfang des Jahres ist, trotzdem schon ein wirkliches Lese-Highlight 2015 für mich.