Bookless? Nöööö, Bookrich

BookLess
von Marah Woolf

~~*** Klappentext ***
"Für Lucy besaßen Bücher eine eigene Persönlichkeit. Mal waren sie liebenswürdig und friedlich, mal störrisch und eitel. Einem Buch musste man auf behutsame Weise begegnen, damit es seine Geheimnisse preisgab. Nur dann ließ es den Leser in seine Welt." Rätselhafte Dinge ereignen sich in den unterirdischen Gewölben der Londoner Nationalbibliothek: Lucy entdeckt leere Bücher, deren Schrift verschwunden ist und deren Einbände zu Staub zerfallen. Viel schwerer wiegt jedoch, dass die Menschen diese Geschichten vergessen haben. Niemand erinnert sich mehr an sie - außer Lucy. Als die Bücher sie um Hilfe bitten und das Mal an ihrem Handgelenk ein seltsames Eigenleben entwickelt, steht Lucys Welt endgültig Kopf. Und dann schleicht sich Nathan in ihr Herz, und sie hofft, dass er sie mit dieser Aufgabe nicht allein lässt ...

*** Meine Meinung ***
Wow, mit diesem Buch hat Marah Woolf wirklich ein traumhaftes Buch geschaffen. Die Figuren wurden lebendig kreiert und liebevoll ausgestaltet - sie haben ihre Ecken und Kanten und was Lucy mit den Büchern erlebt, ist so lebhaft geschildert, dass ich mitten im Buch und der Bibliothek dabei war.
Die Spannung begann ganz easy-peasy und wurde langsam, aber sukzessive gesteigert und ich konnte das Buch nur schweren Herzens aus der Hand legen. Die Schreibweise Woolfs war fesselnd, stellenweise schön detailverliebt und bildlich, aber immer passend, nie langatmig und wundervoll in die Handlung eingebunden. Allein schon der Gedanke, dass Bücher nicht nur physisch verschwinden, sondern auch aus den Köpfen der Menschen, ist eine gruselige Vorstellung. Doch als Lucy die Bücher um Hilfe bittet, kann Woolf auch dieses so lebhaft gestalten, dass ich die Hilfe der Bücher fast miterlebte. Der Plot ist sagenhaft im wahrsten Sinne des Wortes und die Ausarbeitung ist der Autorin hervorragend gelungen.
Ein modernes Märchen, welches ich verschlungen habe. Ich vergebe gern die volle Punktzahl und stürze mal gleich zu Band 2.