Rezension

Einfach schön

Liane und das Land der Geschichten - Elif Shafak

Liane und das Land der Geschichten
von Elif Shafak

Bewertet mit 3.5 Sternen

Ein bezaubernder Hauptcharakter, der gerne liest - das ist ja schon mal die halbe Miete. Es gefällt mir, dass ein Buch aktiv die Freude am Lesen zeigt und ein charakterstarkes Mädchen in den Mittelpunkt stellt.

Auch zu erwähnen ist das Buchcover, das mich in einem Buchladen sofort in seinen Bann ziehen würde. Die strahlende Hintergrundfarbe und die farbenfrohen Bücher und Blumen, verwoben mit dem Haar von Liane, sind ästhetisch für Erwachsene und auch motivierend für Kinder.

Allerdings habe ich eine Weile gebraucht, um in das Buch reinzukommen - ich gebe sogar zu, dass ich es erst mal eine Weile weggelegt habe.

Ich bin mir auch nicht so ganz sicher, ob die Zielgruppe passt - manchmal ist der Schreibstil schon sehr speziell. Es hat mir aber gefallen, dass es kleine, wenn auch schwarz-weiße, Illustrationen im Buch gab, die die Handlung untermalen konnten.