Unheimlich schön

Liane und das Land der Geschichten - Elif Shafak

Liane und das Land der Geschichten
von Elif Shafak

Liane, ein kleines Mädchen, das ihren Namen überhaupt nicht mag, rettet den achten Kontinent. Was? Ja, richtig gelesen. Liane ist ein richtiger Bücherwurm, sie liebt es, in neue Geschichten einzutauchen und Gedichte zu lesen, ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen. Eines Tages findet sie in der Bücherei einen verstaubten Globus, den sie heimlich mitnimmt. Auf dem Globus ist ein achter Kontinent zu sehen. Und kurz darauf lernt sie zwei andere Kinder kennen, die von diesem Kontinent abstammen. Sie bitten Liane um Hilfe, denn dieser ist in Gefahr: Kinder lesen viel weniger Bücher und brauchen ihre Fantasie viel weniger, aber der Kontinent lebt von dieser Fantasie. Kann Liane den Kontinent retten?

Was für ein unheimlich schönes Buch, das ich innerhalb weniger Stunden gelesen habe. Liane ist eine sehr liebe Protagonistin, zu der ich eine Art Verbindung fühle, denn auch ich habe in meiner Kindheit so viel gelesen und habe mich in der Bücherei zu Hause gefühlt. Der Schreibstil ist toll und sehr flüssig zu lesen, die Seiten fliegen nur so dahin. Und natürlich hat Elif Shafak nicht nur irgendein Kinderbuch erschaffen, sondern eines, von dem Kinder vieles lernen können, zum Beispiel, dass man sich selbst lieben soll und sein eigener bester Freund sein soll, denn nur so kann man auch andere Freunde finden.

Ein wundervolles Buch, das ich jedem ans Herz lege, der seinen Kindern das Lesen näher bringen will.