Einfache Lösungen

Die Blütenfreundinnen -

Die Blütenfreundinnen
von Ellen Martin

Vier Frauen treffen sich zufällig, sie sind in München gestrandet weil die Bahn nicht fährt. Gemeinsam mieten sie ein Auto und auf der langen Fahrt in den Norden, lernen sie sich kennen und schätzen. Sie verabreden sich zu gemeinsamen Treffen um sich nicht mehr aus den Augen zu verlieren.
Jede Frau hat immer abwechselnd ein Kapitel in dem sie die Hauptperson ist. Sei es Toni in ihrem Beruf als Altenpflegerin, gerade von ihrem Lebensgefährten verlassen, Nicole, Witwe die eine große Stütze ihrer Tochter ist, Kristin eine Innenarchitektin die mit ihrem Image kämpft und Lena eine Apothekerin am Rande der Aufgabe.
Die Figuren an sich sind spannend und könnten viel erzählen aber leider werden nur einfache Lösungen angeboten, auch diese sind unglaubwürdig und nicht nachvollziehbar. Sei es das unberechtigt Daten weiter gegeben werden, oder Nachtisch wie selbstgemachtes Eis oder Panna Cotta innerhalb von 2 Stunden fertig ist.
Diese für sich gesehenen Kleinigkeiten sind eigentlich kein Grund das Buch nicht zu mögen, aber die Häufung davon wirkt schon fast gewollt.
Genau wie die Probleme einfach aufgebaut, mit einem Schuldigen und der Rest ist unschuldig, deren Reaktion ist meines Erachtens teilweise grenzwertig denn oft sind die Fehler der anderen über langen Zeitraum geduldet worden oder die Gewohnheit hat Einzug gehalten.
Das Buch endet mit einem Cliffhanger, laut Amazon wird es sogar in den nächsten Jahren noch zwei weitere Bände geben, auf die ich aus den oben genannten Gründen verzichten werde.