Unterhaltsam!

Die Blütenfreundinnen -

Die Blütenfreundinnen
von Ellen Martin

Die Blütenfreundinnen von Ellen Martin ist der erste Band um die Freundinnen Kristin, Lena, Nicole und Antonia.
Kristin, Lena und Nicole treffen in München am Bahnhof aufeinander. Da die Bahn streikt, teilen sich die drei Frauen einen Mietwagen, um Richtung Hamburg zu fahren. Die drei Frauen verstehen sich auf der Fahrt so gut, dass sie beschließen, sich öfters zu treffen. Die Runde wird durch Nicoles Schwägerin Antonia komplettiert. Antonia, die durch den Seitensprung ihres Lebensgefährten, momentan in einer Krise steckt, freut sich über die Ablenkung durch die drei anderen Frauen. Als sie entdeckt, dass ihr Exfreund im Lotto gewonnen hat, beschließt sie das Geld einfach selbst zu behalten. Aber ob das gut gehen kann? Als die anderen drei davon erfahren, beschließen sie ihr zu helfen und schmieden gemeinsam einen Plan.
Die Geschichte um die vier Freundinnen hat mir gut gefallen. Allerdings ist der Handlungsstrang manchmal etwas durcheinander. Es wird abwechselnd aus der Sicht der vier Frauen erzählt und das ist anstrengend zu lesen. Die Frauen halten zusammen, obwohl sie sich erst kennengelernt haben und verstehen sich auch auf Anhieb. Das ist alles fast zu schön, um wahr zu sein. Kann eine Zweckgemeinschaft tatsächlich zu einer richtigen Freundschaft führen? Die vier haben alle ihre Päckchen zu tragen und daher gibt es in den Fortsetzungsromanen auch noch mehr von den vieren zu lesen. Man darf also gespannt sein.