Frauenfreundschaft

Die Blütenfreundinnen -

Die Blütenfreundinnen
von Ellen Martin

Ein Bahnstreik am Münchner Hauptbahnhof führt Kristin, Lena und Nicole per Zufall zusammen, sie teilen sich den letzten Mietwagen, den es noch zu ergattern gibt und bilden eine Fahrgemeinschaft in ihre Heimat Richtung Norden. Auch nach der Rückkehr bleiben sie in Kontakt, Nicoles Schwägerin Antonia, gerade frisch von ihrem Ehemann wegen einer anderen verlassen, vervollständigt das muntere Grüppchen noch.
Dieser unterhaltsame Roman erzählt uns von vier Frauen, die jede für sich gerade an einem Wendepunkt in ihrem Leben stehen. Gegenseitig versuchen sie sich zu unterstützen, aber auch die neue gewonnenen Freundschaften sind nicht frei von kleinen Reibereien. Mir hat sehr gut gefallen, dass die Charaktere so mitten aus dem alltäglichen Leben gegriffen scheinen, ich selbst könnte mir eine eigene Rolle für mich in der Frauentruppe gut vorstellen. Ein leichtgängig zu lesender Schreibstil hat mich schnell durch die Zeilen fliegen lassen.
Vielleicht hätte ich mir an manchen Stellen etwas mehr Tiefe gewünscht, so war es aber ein wirklich schön zu lesender Frauenroman für zwischendurch.