Familienfehden und Freundschaften - eine perfekte Sommerlektüre

Die Blütenfreundinnen -

Die Blütenfreundinnen
von Ellen Martin

Als ich das Cover zum ersten mal gesehen habe, hat es mich direkt umgehauen. Es ist wunderschön, auch wenn sich der Titel "Blütenfreundinnen" mir nicht so ganz erschließt. Aber wahrscheinlich bezieht sich der Titel auf den Wohnort der Lüneburger Heide.
Sehr gut an dem Buch fand ich die Konstellation der Figuren. Alle Frauen lernen sich, an unterschiedlichen Orten, kennen und Antonia kommt erst später hinzu. Jede Frau bringt ihre eigene Geschichte und Fähigkeiten mit und man merkt das langsame Annähern und das Entstehen einer Freundschaft. Auch Herrn Gruber konnte ich direkt ins Herz schließen.
Leider waren die ersten, etwas über 100 Seiten, sehr schwer zu lesen. Die Sätze sind sprachlich sehr einfach und im Präsens gehalten. Es macht den Eindruck einer Skizze, die noch ausgearbeitet werden muss. Erst als sich eine der Frauen aufregt und ihren Frust loswird lässt sich erkennen, dass Ellen Martin sehr viel besser schreiben kann. Ich bin sehr froh mich durch die erste Hälfte des Buches gequält zu haben, denn die Geschichte an sich ist sehr gut und endet leider viel zu schnell. Zum Glück konnte ich bei einem Buchhändler entdecken, dass für 2025 schon zwei weitere Bände angekündigt sind. Wenn diese mit der zweiten Hälfte des Buches mithalten können, so hätten diese dann weitaus mehr wie 3 Punkte verdient.