Emotional, berührend, spannend

All This Time – Lieben heißt unendlich sein -

All This Time – Lieben heißt unendlich sein
von Mikki Daughtry

Inhalt
Kyle und Kimberly sind schon seit Ewigkeiten ein Paar und feiern nun ihren Abschluss, nach dem sie zusammen aufs College gehen wollen. Doch dann macht Kimberly an diesem Abend Schluss mit ihm. Kurz danach haben sie einen schrecklichen Autounfall, bei dem Kimberly ums Leben kommt. Anschließend findet Kyle vor Trauer nicht ins Leben zurück, bis er Marley kennen lernt. Auch Marley trauert, weswegen die Beiden sich auf Anhieb verstehen. Sie kommen sich näher und versuchen sich gegenseitig zu helfen.

Meine Meinung
Ich bin vor allem aufgrund dieses wunderschönen Covers auf das Buch aufmerksam geworden. Als ich dann noch erfahren habe, dass es von den Autorinnen von „Drei Schritte zur dir“ ist, war es um mich geschehen und ich musste es einfach lesen. Und was soll ich sagen? Ich bin absolut begeistert.

Die Handlung konnte mich schon gleich am Anfang aufgrund Kimberlys Tod emotional mitreißen und abholen. Die Geschichte beginnt so emotional und berührend und setzt sich im weiteren Verlauf auch so fort. Natürlich war ich dann auch gespannt darauf, wie es mit Kyle weitergeht und, wie er die Geschehnisse verarbeitet. In der Hinsicht kaum auch eine leichte und ruhige Spannung auf, die meine Neugier geweckt und mich in gewisser Weise auch an das Buch gefesselt hat.
Wie sich die Handlung im weiteren Verlauf entwickelt, damit hätte ich so nun wirklich nicht gerechnet. Sie ist überraschend anders, aber im positiven Sinne. Es steckt einfach so viel mehr zwischen den Buchdeckeln, als ich anfangs gedacht habe und es den Anschein hatte, dass ich einfach nur begeistert davon bin.
Außerdem hat es mir gut gefallen, wie hier das Thema Verlust und Tod aufbereitet wurde. Die Autorinnen haben hier viel Feingefühl bewiesen, um einem das Thema nahe zu bringen, einen zu berühren und trotzdem kein unangenehmes oder bedrückendes Gefühl bei einem zu hinterlassen.

Kyle fand ich, war ein sehr interessanter Protagonist. Er muss viel verarbeiten und hat Entwicklungspotenzial, was mir gut gefallen hat. Mehr möchte ich eigentlich nicht dazu sagen, weil ich Angst habe, zu spoilern. Auf jeden Fall fand ich, ist er ein sehr authentischer und lebendiger Protagonist, der viel zur Geschichte beiträgt und zum Nachdenken anregt.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig gehalten, sodass ich gut und schnell voran gekommen bin. Die Atmosphäre war zwar sehr emotionsgeladen und vor allem am Anfang von Trauer geprägt, aber man spürte auch die Hoffnung und schönen Dinge zwischen den Seiten, die einem ein positives Gefühl gegeben hat.
Wie schon erwähnt kamen die Gefühle und Emotionen natürlich richtig gut rüber, sodass ich mich gut in Kyle einfühlen konnte und von der Geschichte emotional berührt wurde.

Insgesamt hat mir das Buch also sehr gut gefallen. Ich fand, dass das Thema gut aufbereitet worden ist und auch von den emotionalen Gesichtspunkten einfach nur mitreißen konnte.