Rezension

Empfehlenswert

Geburtstagskind - Anders Roslund

Geburtstagskind
von Anders Roslund

Empfehlenswert, aber mit Längen.

Inhalt: 

Der Ermittler Ewert Grens muss nach einem Einbruch in ein polizeilich bekanntes Haus einen alten Fall aufrollen. Vor 17 Jahren rettete er Zana Lilaj an ihrem 5. Geburtstag. An diesem Tag wurde ihre ganze Familie ermordet, doch der Täter konnte nie gefasst werden. Ewert Grens weiß nur, dass er Zana ausfindig machen muss und mit allen Mitteln beschützen muss... 

 

Meine Meinung: 

Nach einem spannenden Prolog leitet Ewert die ersten Schritte ein. Zügig lernt der Leser auch seine Arbeitskollegen kennen. Viel ist über den gesuchten Täter nicht bekannt, sie verfolgen lediglich eine Spur. Anders Roslund eröffnet in verschiedenen Abschnitten mehrere Handlungsstränge, die er so geschickt verlaufen lässt, dass sie ein großes Ganzes ergeben. Dabei treten verschiedene Figuren in Aktion, die nicht stur in Gut oder Böse unterteilt werden können. Die Geschichte zeichnet sich durch tiefsinnige Charaktere und unvorhersehbare Wendungen aus. 

Dennoch hätten einige Stellen gekürzt werden können, die nicht wesentlich zur Handlung beitrugen und nur “drum herum” geredet wurde. 

 

Fazit: 

Ein empfehlenswerter Kriminalroman, wenn man über die Längen hinwegsehen kann.