Rezension

Atemberaubend spannend

Geburtstagskind - Anders Roslund

Geburtstagskind
von Anders Roslund

Bewertet mit 5 Sternen

Fünf Kerzen auf dem Geburtstagskuchen! Zana ist ganz aufgeregt und freut sich darauf, diesen ganz besonderen Tag im Familienkreis zu feiern. Doch alles kommt ganz anders. Denn an diesem Tag wird ihre komplette Familie ausgelöscht und niemand bekommt es mit. Tage später informiert ein Nachbar die Polizei darüber, dass aus der Wohnung der Familie ungewöhnliche Geräusche dringen. Kriminalkommissar Ewert Grens glaubt seinen Augen nicht zu trauen, als ihm die kleine Zana schließlich nach mehrfachem Klingeln die Tür öffnet, denn das Kind hat offensichtlich mehrere Tage ahnungslos mit den toten Körpern ihrer Eltern und Geschwister in der Wohnung verbracht. Diesen Anblick und den schrecklichen Geruch wird Ewert Grens nie wieder vergessen. Fast zwanzig Jahre später steht Grens wieder in dieser Wohnung. Es gab einen Einbruch, bei dem anscheinend nichts entwendet wurde. Grens ist sofort klar, dass er damals etwas übersehen hat und dass nach all den Jahren jemand nach Zana sucht. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, denn Grens will das Mädchen unbedingt retten...

Der Einstieg in diesen Kriminalroman gelingt mühelos, denn der Autor versteht es vom ersten Moment an, den Rückblick in die Tage, die Zana alleine in der Wohnung verbringt, so anschaulich zu beschreiben, dass man das Gefühl hat selbst vor Ort zu sein. Als Ewert Grens fast zwanzig Jahre später die Nachricht erhält, dass genau in diese Wohnung eingebrochen wurde und bei seinen Nachforschungen dann noch feststellt, dass es in der Dienststelle offenbar einen Maulwurf gibt, der geheime Informationen weitergibt, ist das Interesse an diesem Fall sofort geweckt.

Die Handlung wird aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet. Man beobachtet nicht nur Ewert Grens bei seinen Ermittlungen, sondern auch den ehemaligen Undercover-Agenten Piet Hoffmann, der plötzlich erpresst wird und um das Leben seiner Familie kämpfen muss. Zunächst ist nicht klar, wie diese beiden Stränge zusammenhängen, doch nach und nach verknüpfen sie sich schlüssig. 

Handlungsorte und Charaktere werden dabei so lebendig beschrieben, dass man die entsprechenden Szenen vor Augen hat und ganz in den geheimnisvollen Fall eintauchen kann. Dabei wird die Spannung nicht nur früh aufgebaut, sondern kann sich stetig steigern. Durch geschickte Szenenwechsel wird ein hohes Tempo aufgebaut, dem man sich nicht entziehen kann. Genau wie Grens stellt man sich die Frage, wie der unbekannte Drahtzieher an die geheimen Informationen kommt. Der Autor legt dabei geschickt Spuren aus, denen man allzu bereitwillig folgt. Schon bald traut man niemandem mehr und hat alle und jeden in Verdacht. Die Ereignisse spitzen sich immer weiter zu und gipfeln schließlich in einem rasanten Finale, das noch einige Überraschung bereithält. 

Ein rasanter Krimi, den man erst aus der Hand legen kann, wenn man am Ende angekommen ist. Nervenkitzel und atemberaubende Spannung sind garantiert!