Endlich wieder auf Juist!

Apfelträume am Meer. Ein Kurzroman zu »Apfelkuchen am Meer« - Anne Barns

Apfelträume am Meer. Ein Kurzroman zu »Apfelkuchen am Meer«
von Anne Barns

In ihrem Kurzroman "Apfelträume am Meer" entführt uns die Autorin Anne Barns wieder auf die Insel Juist. Und hier verbringen wir einige Traumtage im Kreise liebgewonnener Bekannter.

Der Inhalt: Als Merle erwacht, muss sie sofort an den vergangenen Abend denken. Es war wunderschön, gemeinsam mit Jannes in den warmen Wellen zu planschen, die vom Meeresleuchten beinahe gespenstisch in Szene gesetzt wurden. Wie kleine türkisblaue Glühwürmchen, die durch das Wasser schwirrten, hatte es ausgesehen. Und Merle war so glücklich gewesen wie noch nie. Doch als sie sich jetzt im Bett umdreht und sich an Jannes kuscheln will, merkt sie, dass sie allein ist. Stattdessen liegen auf Jannes Kopfkissen ein kleines hölzernes Kästchen und ein Brief ...

Einfach klasse! Mit ihrem Kurzroman hat mich die Autorin total begeistert und ich habe ihn an einem Stück regelrecht verschlungen. Es ist schön, wieder auf der Insel zu sein und liebe Freunde zu treffen, denn das sind Jannes und Jette, Conny und Ole, Agate und Adam und natürlich Enna und Jelle mittlerweile geworden. Und in Conny Cafe lasse ich mich gerne mit leckerem Kuchen verwöhnen. Natürlich tauchen ab und an Schwierigkeiten auf, so scheint Jannes auf einemal ein Geheimnis vor Jette zu haben. Und Jette macht sich große Sorgen. Werden sich die dunklen Wolken aber Himmel wieder verziehen? Und dann ist da Agate, die die Pension von Udine führt. Sie zaubert mir ab und ein Schmunzeln ins Gesicht. Agate ist für mich so etwas wie ein Unikat, das man einfach ins Herz schließen muss. Ins Herz geschlossen habe ich eigentlich die ganze Truppe, denn wenn ich sie mir beim Werkeln in der Bachstube vorstelle, wäre ich gerne mit dabei. Und das Ende dieser tollen Geschichte hat mich wirklich zur Tränen gerührt.

Das Cover ist wieder ein echter Hingucker - einfach klasse. Und die Rezepte am Ende werde ich selbstverständlich wieder ausprobieren.

Für mich ist dieser Kurzroman ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch, dass ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe. Ein herausragendes Lesevergnügen. Selbstverständlich vergebe ich gerne 5 Sterne und freue mich jetzt schon auf meinen nächsten Ausflug nach Juist.