Episodische Erinnerungen

Samuels Buch -

Samuels Buch
von Samuel Finzi

In 29 Episoden auf 218 Seiten nimmt uns der Autor auf eine Kindheits-, Jugend - und Jungerwachsenenreise mit.
Erlebnisse vor allem im bulgarischen Teil des Balkans werden erinnert und in einer leichten und flüssigen Sprache gefasst und beschrieben. Dabei höre ich immer auch zugleich den Tonfall des von mir sehr geschätzten Schauspielers Samuel Finzi heraus - mitunter feinen und leisen Humor - ander(n)seitig manche tragische und traurige Momente - gelegentlich Drastisches und Derbes.
Anlehnungen an eigene Kindheitstage in einem ähnlichen politischen System erkenne ich immer wieder - aber auch Andersartiges.
Als Künstlerkind hatte er schon eine besondere Stellung und diverse Möglichkeiten - sehr unterhaltsam sind in jedem Fall auch die familiären Verbindungen der weit verzweigten Verwandtschaft Finzi /Fintzi erfasst und aufgedröselt.
Die Episoden tragen jeweils kurze bildhafte Überschriften, so dass ich gut und gern noch einmal nachlesen und -schlagen kann.
Ich sehe "Samuels Buch" eher als einen episodischen Text denn als einen Roman und las die autobiographischen Erinnerungen des Künstlers mit Freude und Genuss. Manches erinnert mich an meine eigene Schul- und Armeezeit... in jedem Falle lausche ich einem Frei- und Feingeist, der seine frühe Jugend erinnert und sich später dann elegant und eindrucksvoll auf deutschen Bühnen und in Filmen und Fernsehserien bewegen wird...