Autobiografisches von Samuel Finzi

Samuels Buch -

Samuels Buch
von Samuel Finzi

Samuel Finzi erlebt seine Kindheit und Jugend in Bulgarien. Hineingeboren in eine Künstlerfamilie, führt die Familie trotz des Sozialismus das Leben der Bohème. Durch den Beruf des Vaters erhält die Familie die Möglichkeit, in den Westen zu reisen. Samuel erzählt sein Leben zwischen dem real existierenden Sozialismus und den Verlockungen jenseits der Grenzen seiner Heimat.

Das Buch ist die autobiografische Geschichte des Schauspielers Samuel Finzi. Er erzählt seine Erlebnisse in Anekdoten aus seinem Leben. Nur locker ergibt sich dabei ein roter Faden, der letztendlich aufzeigt, wie der Schauspieler seinen Weg in den Westen findet. Es ist sein ganz eigener Weg, der hier seinen Niederschlag findet. Immer wieder blitzt sein Humor bei den Erzählungen der Geschehnisse durch. Ich habe die Geschichte als Hörbuch genießen dürfen, gelesen vom Autor selbst. Das hat die Erzählung sehr authentisch wirken lassen. Mit viel Interesse habe ich seinen Erlebnissen gelauscht, die aus einem mir äußerst unbekannten Bulgarien erzählen, geprägt vom System der damaligen Zeit.

Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.