Rezension

Jugend in Bulgarien

Samuels Buch -

Samuels Buch
von Samuel Finzi

"Samuels Buch" heißt dieser autobiografische Bericht des bekannten Fernsehschauspielers Samuel Finzi, der sehr ehrlich und mit einer gehörigen Portion Witz vom Leben mit all seinen staatlichen Beschränkungen im damaligen kommunistischen Bulgarien erzählt. Selbst aus einer Künstlerfamilie stammend, merkt er immer mehr, wie das politische System ihn einengt und seiner Selbstentfaltung im Wege steht. Besonders schlimm wird es für ihn während der zweijährigen Militärzeit. Doch allmählich kristallisiert sich sein persönlicher Weg immer klarer heraus. Über verschiedene Kontakte gelangt er nach Paris, Bonn und schließlich nach Berlin.
Eindrucksvoll ist der Erzählstil, der durch die Betrachtung des Terrakotta-Küchenbodens immer wieder neue Erzählfäden aufnimmt. Das Cover vermittelt etwas von der Leichtigkeit der Künstlerseele.