Faszinierende Autobiografie

Samuels Buch -

Samuels Buch
von Samuel Finzi

MEINE MEINUNG
Mit seinem literarischen Debüt »Samuels Buch« hat der bekannte Schauspieler und gefeierte Bühnenstar Samuel Finzi, der eine beeindruckende Filmografie und erstaunliche Schauspiel-Karriere vorzuweisen hat, einen faszinierenden autobiografischen Roman vorgelegt, der mich bestens unterhalten hat.
Im Mittelpunkt steht die humorvoll erzählte Coming of age-Geschichte und bewegte Lebensgeschichte des in den 1970er-Jahren in Bulgarien geborenen Finzi, der im sozialistisch geprägten Bulgarien als Sohn eines berühmten Schauspielers und einer erfolgreichen Pianistin in einer erstaunlich unkonventionellen, etwas exzentrischen Künstlerfamilie aufwuchs.
Samuel Finzi erweist sich als ein höchst talentierter Geschichtenerzähler, der die facettenreichen Erinnerungen an seine Kindheit und Jugend nicht nur amüsant und spannend, sondern auch berührend und nachdenklich stimmend in Szene zu setzen versteht. Die nicht chronologische, wundervoll assoziative Erzählweise und sein lebendiger Schreibstil haben mir auf Anhieb gefallen. Gekonnt lässt er Vergangenheit und Gegenwart ineinanderfließen und beleuchtet in verschiedenen Episoden nicht nur höchst aufschlussreiche Einsichten und Details über sein altes Heimatland Bulgarien sondern gibt uns auch fesselnde Einblicke in die unterschiedlichen Einflüsse, die sein Leben nachhaltig geprägt haben. Hervorragend gelingt es ihm, die besondere damalige Atmosphäre, die ernüchternden Einschränkungen und alltäglichen Absurditäten „im Land der unendlichen Unmöglichkeiten“ einzufangen sowie die Licht- und Schattenseiten für einen im sozialistischen System aufwachsenden Jungen heraus zu arbeiten. Trotz einer gewissen Offenheit und Liberalität erwachen in ihm eine ausgeprägte Sehnsucht nach Freiheit und der unbändige Drang, dieser Enge zu entfliehen. In den geschilderten Erlebnissen und bisweilen skurrilen Geschichten nimmt uns Finzi mit auf eine faszinierende Zeitreise und lässt uns an seinen spannenden Lebenserinnerungen teilhaben. Gekonnt lässt Finzi uns an familiären Aufregungen, nachhaltig prägenden Erlebnissen und sehr witzigen Anekdoten aus seiner Jugend teilhaben. In verschiedensten Episoden gewährt er uns einen humorvollen, tiefgründigen und bisweilen auch überraschenden Blick auf sein hochinteressantes Familienleben. Uns begegnet ein Panoptikum höchst unterschiedlicher, bemerkenswerter wie auch liebenswerter Menschen, zudem wir erfahren , wie es ihm schließlich gelungen ist, seine Heimat zu verlassen, 1989 nach der Wende zunächst nach Paris und dann nach Berlin zu ziehen, um dort schon bald die großen Theaterbühnen zu erobern. Schade, dass das Buch mit dem Beginn seiner großen Karriere in Deutschland endet, denn gerne hätte ich noch mehr über seinen weiteren Werdegang erfahren.

FAZIT
Ein humorvoll und unterhaltsam erzählter Roman – eine faszinierende Zusammenstellung von autobiografischen Episoden aus dem bewegten, hochinteressanten Leben des sympathischen Schauspielers Samuel Finzi!