Ermittlungen in Chinatown

Mord in der Pell Street -

Mord in der Pell Street
von Rhys Bowen

Dies war mein erstes Buch von Molly Murphy, da ich daher die Figur und alle anderen Personen um Molly nicht kannte, hab ich mir am Anfang etwas schwer getan. In groben Zügen wird zwar ihr Hintergrund erzählt, aber nicht sehr tief gehend. Daher wäre meine Empfehlung mit dem ersten Teil zu beginnen.

Die Figur Molly ist mir sehr sympathisch, eine irische Auswanderin die als Detektivin in New York arbeitet und mit einem Polizisten liiert ist. Sie hat so ein bisschen den Drang sich selbst in Gefahr zu bringen, was die Geschichte natürlich interessant macht.

In diesem Fall ermittelt Molly in Chinatown und da wir uns im 19 Jahrhundert befinden ist das Leben mit heute in vielem nicht zu vergleichen. Nicht nur das eine Frau keine Detektivin sein sollte und eher ihre Nähkünste verbessern sollte sondern auch, dass keine Chinesinnen in das Land einreisen durften wird hier anschaulich dargestellt. Eine Welt die man sich in vieler Hinsicht heute nicht mehr vorstellen kann.

Mir gefällt die Figur Molly und auch wie alles von damals beschrieben wird und der Fall in Chinatown wird spannend und anschaulich erzählt. Ein Buch für gemütliche Lesestunden.