Ermittlungen in Pori

Was wir verschweigen -

Was wir verschweigen
von Arttu Tuominen

Meine Meinung und Inhalt

„Wozu weitere Beweise? Ein blutverschmierter Tatverdächtiger und ein Haufen Leute, die eindeutig auf ihn zeigen und sagen, er War’s, das soll nicht reichen?“ „Findest du es nicht merkwürdig, dass an Kleidung oder Händen von keiner einzigen weiteren Person Blutspuren gefunden wurden?“ „Was meinst du damit?“ „Ein Mann wird erstochen, und keiner eilt ihm zur Hilfe? Die Bude ist voll wie bei einem Gewerkschaftskongress, und alle drehen nur Däumchen, während aus einem von ihnen Blut sprudelt, als sei er Havis Amanda?“ (ZITAT)

Was wir verschweigen ist der erste Band einer auf sechs Titel angelegten Reihe und zugleich das Debüt Arttu Tuominen's.

Mir hat die Geschichte, die in Pori, Finnland, spielt sehr gut gefallen.

Die Kulisse war sehr treffend gewählt und geschildert. An einem stürmischen Herbsttag wird ein sturzbetrunkener Mann mit mehreren Messerstichen in einem Holzhaus ermordet. Ein typisch finnischer Mord - so der lakonische Kommentar der hinzugerufenen Kommissare. Der Fall scheint zunächst schnell gelöst: Im nahe gelegenen Wald wird noch am gleichen Abend ein verdächtiger Mann festgenommen.

Doch für den Ermittler Jari Paloviita entpuppt sich der Mord als schwierigster Fall seines Lebens.

Das Buch wird aufgeteilt in eine Rückblende über die Freundschaft der Jungs Antti und dem Protagonisten Jari. Parallel schildert Tuominen die Ereignisse rund um die Ermordung Rami Nieminens und den Konflikt, in dem sich Kommissar Paloviita wiederfindet, als er erfährt, dass sein ehemaliger Freund Antti des Mordes beschuldigt wird. Paloviita ist mittlerweile Interimsleiter des Kriminalkommissariats in Pori.

Arttu Tuominen, geboren 1981, wurde für seinen Kriminalroman Was wir verschweigen in Finnland vielfach ausgezeichnet. Kritiker und Leser waren begeistert von den geschickt in die Story verwobenen Rückblenden in die Kindheit der Protagonisten sowie der sensiblen Zeichnung der komplexen Charaktere. Arrtu Tuominen lebt mit seiner Familie in der Küstenstadt Pori, in Mittelfinnland, dem Schauplatz des vorliegenden Krimis. Neben dem Schreiben hervorragender Kriminalromane arbeitet der Autor auch als Ingenieur für Umwelttechnik.