Erst gruselig, dann magisch

Dana Mallory - Claudia Romes

Dana Mallory
von Claudia Romes

Claudia Romes hat schon einige Bücher veröffentlicht. Mir selbst war sie bisher nicht bekannt. Merken werde ich mir ihren Namen aber ganz bestimmt. Denn "Dana Mallory und das Haus der lebenden Schatten" ist ein wirklich gruselig-cooles Kinderbuch. Vielleicht nicht unbedingt für besonders sensible Leseratten geeignet. Aber für die mutigeren auf jeden Fall.

Obwohl die Geschichte gut endet, gibt es anfangs einige wirklich unheimliche Momente, die mich atmosphärisch an Roald Dahls "Hexen hexen" erinnerten - ebenfalls ein tolles Buch, aber nun mal auch ein sehr spannendes.

Die fast 13-jährige Dana verbringt ihre Ferien bei einer ihr bislang unbekannten Tante auf dem abgelegenen Landsitz Mallory Manor. Schon beim Betreten des Grundstückes (rostige Eisentore, verwilderter Garten, buckliger Butler und eine seltsam frostige Tante) spürt sie, dass hier etwas ganz und gar nicht stimmt.

Das tut es auch nicht. Natürlich nicht. Großartig-unheimlich beschreibt Claudia Romes die ersten Tage von Dana im Gruselhaus. Mir lief es unter den eisigen Blicken der seltsamen Tante kalt den Rücken hinunter. Und Danas erster nächtlicher Ausflug durch dunkle Flure erzeugt echte Gänsehaut.

Gleichzeitig ist die Geschichte angemessen humorvoll für das Alter und einfach magisch-süß. Dana muss das Rätsel nicht alleine lösen. Ihr zur Seite stehen der junge Will und die Katze Sissybell. Und einige sehr ungewöhnliche Gestalten. Auf jeden Fall gibt es auf Mallory Manor nicht nur Unheimliches zu entdecken, sondern jede Menge Abenteuerliches.

Das Buch würde von mir die Höchstwertung bekommen, wäre das Ende griffiger ausgefallen. Hier wird zuviel auf engen Raum hineingepackt. Figuren und Ideen, die Stoff genug für zwei bis drei Bücher hergegeben hätten. Dadurch wirken die letzten Kapitel überladen und die wunderbare Atmosphäre der ersten Seiten verläuft sich. Den Schlusspunkt hätte man früher setzen können. Mir kam es vor, als würde ich statt eines Endes, drei bis vier lesen.

Eine Fortsetzung wäre übrigens denkbar. Einige Handlungsfäden könnte man wunderbar weiterspinnen. Ich persönlich würde gerne nach Mallory Manor zurückkehren.

Kommentare

E-möbe kommentierte am 24. Februar 2019 um 13:39

Ich glaube, wenn wir alle unsere Punkte mal zusammenrechnen, kommen wir auf das perfekt selbe Ergebnis. Mal hier einer einen halben Punkt mehr oder weniger, aber das gleicht sich auf Dauer immer aus. :D

lex kommentierte am 24. Februar 2019 um 13:49

Daran habe ich keinen Zweifel! :-)