Erziehungsspiel

So dunkel der Wald - Michaela Kastel

So dunkel der Wald
von Michaela Kastel

Man ist sofort in der Story drin. Schon ab der ersten Seite hatte ich das Gefühl, dass das Buch etwas anders ist und spannend wird.
Anfangs begegnet man „Paps“ der die Kinder schon jahrelang gefangen hält und sich dadurch gewisse Verhaltensmuster entwickelt haben. Dann passiert jedoch ein einschneidendes Erlebnis und die Welt von Ronja und Jannik wird auf den Kopf gestellt.
Mir hat die Atmosphäre in dem Buch unglaublich gut gefallen, das beklemmende Gefühl in einer Hütte im Wald zu sein, weit ab von der nächsten Stadt.
Es sind viele unvorhersehbare Dinge passiert und die Gefühle, die die Charaktere erleben könnten unterschiedlicher nicht sein. Man ist stets auf der Hut und weiß nicht, wie die Personen handeln könnten, da jahrelange Gefangenschaft definitiv an die Psyche gehen.
Zwischendurch erhält man auch immer wieder Einblick in Tagebucheinträge, die nach und nach die Handlung im Hintergrund verdeutlichen.
Die Kapitel sind gut geschrieben und auf den 300 Seiten passiert so viel, dass das Spannungslevel stets hoch gehalten wird.

Mein Fazit:

Ein sehr guter Thriller, der sich nicht der klassischen Ermittlerarbeit bedient und dennoch sehr überzeugt. Die Autorin schafft es eine sehr authentische Atmosphäre zu gestalten und man fiebert der Story entgegen. Ich hatte nicht so hohe Erwartungen, wurde aber komplett begeistert.