Rezension

Es geht spannend weiter ... Teil 3 der Reihe.

Mitternachtsmädchen
von Jonas Moström

Bewertet mit 4 Sternen

In den letzten beiden Büchern war die Psychiaterin Nathalie Svensson immer sehr stark selbst in die Fälle involviert, die es zu lösen galt. Diesmal ist sie etwas außen vor und nur am Rand betroffen, was die Sache aber nicht weniger intensiv macht für sie. Vor allem auch die Tatsache, dass Johan wieder dabei ist, lässt ihr Herz zwei Takte schneller schlagen ... ich hoffe ja, dass die beiden irgendwann zusammenkommen, es deutet sich doch sehr an.

Was den Fall betrifft: in Uppsala geht ein Serienvergewaltiger um, der schließlich sein Gewaltpotential auch noch steigert und sein drittes Opfer ermordet. Da er dies immer um Mitternacht tut, ist der Zeitdruck für das Ermittlerteam sehr groß ... wird er wieder zuschlagen?
Es mangelt nicht an Verdächtigen, doch sind sie wirklich auf der richtigen Spur?

Nathalie hat derweil noch etwas mit privaten Problemen zu kämpfen, was den Sorgerechtsstreit mit ihrem Ex-Mann betrifft, aber ansonsten geht es ihr diesmal recht gut.

Die Balance zwischen Privatem und Kriminalarbeit war für mich wieder sehr stimmig. Das Buch liest sich spannend und nur manchmal hätte ich mir einen Tick mehr Tempo gewünscht. Insgesamt gut zu lesen, nicht zu blutig und damit auf jeden Fall empfehlenswert. 
Wie bei jeder Serie: ich empfehle die Reihenfolge einzuhalten!