Dem Täter auf der Spur

Mitternachtsmädchen
von Jonas Moström

Bei den ganzen tollen Büchern die derzeit erscheinen, ist es gar nicht einfach sich zu entscheiden, ich bin aber ganz froh "Mitternachtsmädchen" gelesen zu haben. Das Cover hatte mich schon so neugierig gemacht. Es wirkt frostig und bietet die richtige Atmosphäre für einen Krimi zudem passt es perfekt zur Location! Im Vorfeld wusste ich auch nicht, dass es sich hier um eine Reihe handelt und es schon Band drei ist, hat mich aber beim Lesen überhaupt nicht gestört auch wenn ich sonst lieber in der Reihenfolge bleibe.

Der schwedische Autor hat einen flüssigen, detailreichen Schreibstil und er schafft es sehr gut Spannung aufzubauen. Für mich war es jedoch zwischendurch einfach zu spannungsarm, ich hatte Schwierigkeiten bei der Sache zu bleiben und dadurch hat das Buch einige Punkte verloren. Gerade die Spannung ist mir bei solchen Story wirklich wichtig. Kurze Aussetzer wurden jedoch schnell wieder ausgeglichen mit neuen Wendungen was mir sehr gut gefallen hat.

Ich mochte die Charaktere, sie haben interessante Züge und da merkt man die Liebe zum Detail! Nathalie Svensson bietet viel Spielraum und war mir irgendwie auf Anhieb sympathisch, alles war hier stimmig und auch ihre Kollegen haben durchaus ihren Charme gehabt. Am besten haben mir aber die Passagen aus der Gedankenwelt des Täters gefallen, die sehr viel gezeigt haben aber eben nie dazu geführt haben, dass man weiß wer der Täter ist.

Am Ende hat mich die Geschichte dann auch nochmal fesseln können und ich konnte es mal wieder schwer aus der Hand legen. Auch wenn es mir im Moment mit einigen Büchern so geht war auch dieses hier wieder etwas besonderes. Es wird auf jeden Fall nicht das letzte Buch des Autors sein!

Fazit:
Ein spannender Schwedenkrimi, der mit viel Unterhaltung daher kommt und nur kleine Spannungsabbrüche hat, die Charaktere überzeugen und auch die Gedanken des Täters fesseln den Leser!