Rezension

tote Blondinen

Mitternachtsmädchen
von Jonas Moström

Bewertet mit 4 Sternen

~~Der Hausmeister der Universität im schwedischen Uppsala dreht seine letzte Runde durchs Haus. Am nächsten Tag wird er in Rente gehen. In der Anatomie sieht er auf dem Seziertisch eine Leiche, die der jungen, blonden Studentin Hanna. 2 Tage vorher starben bereits zwei weitere junge Blondinen und allen gemeinsam war ein fehlender linker Schuh. Zu den Ermittlungen wird die Psychiaterin Nathalie Svensson zu Rate gezogen, die mit Erschrecken feststellt, dass die Tote die Tochter einer Freundin ist. Hinzu kommen bei ihr Streitigkeiten um das Sorgerecht ihrer Kinder mit ihrem Exmann.
Ein Kriminalroman, um den es nicht nur um die Lösung eines Falles, die Suche nach dem Mörder geht, sondern auch die persönlichen Belange der Ermittelnden, das gesamte Umfeld, einen großen Raum einnehmen.