Es war einmal ...

Rosen & Knochen - Christian Handel

Rosen & Knochen
von Christian Handel

Schneeweißchen und Rosenrot sind eigentlich nur Decknamen, damit die Familien von Rosalie und Muireann nicht in Gefahr sind: Die beiden verdienen sich als Bad Ass Dämonen- und Hexenjägerinnen ihr Geld/Gold/ihren Lebensunterhalt. Ihr neuester Fall bringt sie zu einer Hexenhütte mitten im Wald, den Weg dahin wiesen ihnen Geisterkinder. Eigentlich sollen sie nur dafür sorgen, dass der Geist einer toten, fiesen Hexe nicht weiter spukt, doch schnell müssen sie feststellen, dass es nicht ganz so einfach ist, einen Geist aus- oder zu vertreiben. Und welche Rolle spielen die Geisterkinder? Muireanns Visionen? Und die vielen, vielen Knochen im Brunnen?

Holla, die Waldfee, das ist mal ein Märchen, das ein disneygestähltes Prinzessinnenkind wohl nicht so leicht wegsteckt. So kurz die Geschichte ist, hat sie es doch in sich. Eine kanibalische Serienkillerin, hundsgemeine Halluzinationen, Visionen, und eine Athmosphäre, die so düster wie fesselnd ist. So gehen also Märchen? Cool, mag ich. Ich mag auch, dass die beiden Frauen jede auf ihre Weise stark und mutig ist und sich auch nicht um 180 Grad, weil ein Märchenprinz auftaucht. Noch besser ist, dass die sich nicht mal um 180 Grad drehen würden, wenn ein Märchenprinz auftauchen würde. Klasse Geschichte, kurz, knackig, mit einem Hauch von Grauen. Im Anhang eine richtig gute Kurzgeschichte und ein paar Erklärungen, die fast so spannend wie das Buch ist, Also: mehr davon!