etwas langatmig

Poldark - Abschied von gestern - Winston Graham

Poldark - Abschied von gestern
von Winston Graham

~~1783. Ross Poldark kommt aus dem amerikanischen Bürgerkrieg und muss sich um sein Erbe kümmern, da sein Vater gestorben ist. Aber dem Anwesen geht es schlecht und seine Verlobte hat einen anderen geheiratet. Kein guter Neustart also. Er rettet Demelza bei einer Prügelei und gibt ihr Unterschlupf. Bald entwickeln die beiden eine Freundschaft aus der langsam mehr wird. Sie ist geduldig, bodenständig und so ganz anders als seine Ex-Verlobte. Das gefällt ihm und er fühlt sich wohl in ihrer Nähe.

Gefallen hat mir das historische Setting. Es gibt zu wenige gute Histos über diese Epoche in Amerika. Es ist auch nicht besonders schnulzig, sondern über weite Strecken eher nüchtern und unspektakulär. Allerdings ist diese positive Art gleichzeitig auch etwas langweilig, denn so wirklich knistern tut es nicht zwischen den beiden Protagonisten. Sie sind eher gute Freunde, denn ein leidenschaftliches Liebespaar. Es war mir einfach zu wenig Drama, dafür, dass es noch mehrere Teile gibt. Da ich gerade die Reihe von Jeffrey Archer lese, die auch über 7 Teile gehen soll, weiß ich was spannend heißt.

Gerade noch vier Sterne.