Rezension

Familienepos

Der Apfelbaum - Christian Berkel

Der Apfelbaum
von Christian Berkel

Bewertet mit 3 Sternen

In diesem Buch reist Christian Berkel, deutscher Schauspieler, weit in die Zeit zurück,ca 100Jahre und erzählt die Lebensgeschichten und Abschnitte seiner Familie. Kein Buch für mal eben zwischendurch.

Gerne lese ich Geschichten aus dem 2ten Weltkrieg,schließlich ist es unsere Geschichte,

doch mit diesem Buch wurde ich nicht zu richtig warm.

Christian Berkel versucht zusammen mit seiner dementkranken Mutter sie Vergangenheit zusammen zu puzzeln und stößt dabei auf

unhemliches, kurioses,liebloses, aber auch auf schönes,verliebtes und ganz großes.

Nicht jedem ist es gegeben, seine Vergangenheit so aufleben zu lassen.

Doch leider konnte ich immer nur zeitweise in diese Geschichte eintauchen, denn sobald ich wieder in der gegenwart war,war ich raus und hatte

den bekannt "roten Faden" verloren.

Dieses Buch steckt voller Emotionen und ist voller großer Worte, die ich manchmal doppelt lesen musste, um sie zusammen zu bekommen.

In diesem Fall passten Autor und Leser leider nicht zusammen.