Interessante Familiengeschichte

Der Apfelbaum - Christian Berkel

Der Apfelbaum
von Christian Berkel

Christian Berkel hat seine eigene Familiengeschichte sehr gefühlvoll niedergeschrieben. Sein Schreibstil hat mir gut gefallen. Das Buch umfasst die Geschichte von Otto und Sala, die sich in jungen Jahren kennenlernten und dann durch den Krieg getrennte Wege gehen mussten. Das Buch liest sich wie ein Roman, bei dem man in verschiedene Länder reist. Sala musste als Halbjüdin flüchten und so reist man mit ihr nach Spanien, Frankreich, Argentinien und wieder zurück nach Deutschland. Interessant fand ich auch die Erlebnisse von Otto, der sich mitten im Krieg und in Gefangenschaft befand. Ich tat mir mit dem Lesen etwas schwer, da der Autor sich Kapitelüberschriften gespart hat. Es wurde weder gekennzeichnet, wer gerade zu Wort kommt, noch sind Jahreszahlen vermerkt, an denen man sich orientieren könnte, in welchem Jahr man sich gerade befindet. Das fand ich etwas schade. Trotzdem ist das Buch lesenswert und Christian Berkel braucht sich als Schriftsteller nicht verstecken, denn er kann beides, schauspielern und schreiben.