Faszinierend durch Andersartigkeit

The Love that Lies Within
von Mia Sheridan

Rezension „The Love That Lies Within“ von Mia Sheridan

Meinung

„The Love That Lies Within“ hat durch sein wunderschönes Cover meine Neugierde geweckt und so widmete ich mich voller Euphorie meinem ersten Buch der Autorin Mia Sheridan.

Clara möchte als Tänzerin in New Orleans erfolgreich werden. Als sie die Windisle-Plantage, zu der es so viele Geschichten gibt, zum ersten Mal sieht, ist Mia fasziniert. Hinter der Mauer steht Jonah, auf dem eine schwere Schuld lastet. Können die Liebe und das Schicksal eine neue Chance geben?

Der Schreibstil ist angenehm und mitreißend zu lesen und wird im Wechsel aus der Sicht von Jonah und Clara erzählt. Doch es gibt noch eine zweite Zeitebene, welche um 1860 spielt und von Angelina, einer Slavin, die sich in einen Soldaten verliebt, erzählt. Hinzu kommt eine Legende, die erzählt, dass Angelina an der Mauer Menschen Wünsche erfüllt hat.

Für mich waren die zeitlichen Wechsel sehr spannend und interessant erzählt. Zum einen lernen wir Clara und Jonah kennen, zum anderen Angelina und ihr Schicksal. Ich fand dieses Zusammenspiel außergewöhnlich, doch hätte ich mir eine konstantere Spannung gewünscht, da die Geschichte seine Zeit braucht und zu Anfang noch recht seicht verläuft. Der Aufbau und insbesondere Clara trugen eine besondere Ausstrahlung in sich, der ich schnell verfiel.

Die Autorin präsentiert uns eine atemberaubende Kulisse und man spürte in jeder Zeile die Liebe und Hingabe zu New Orleans. Auch ich verlor mich in den bildhaften Beschreibungen und fühlte mich mittendrin. Jonah weckte tiefe Gefühle in mir, denn noch im Prolog lernen wir ihn anders kennen, als er später ist. Schuldgefühle plagen sein Wesen aufs tiefste. Seine Narben halten ihn von der Außenwelt fern, doch erkannte ich die tiefe Sehnsucht nach etwas in ihm.

Der Ausgang der Geschichte traf mich völlig unvorbereitet und überraschend. Nicht nur Schuld wartet auf den Leser, sondern auch Schmerz, Einsamkeit, aber auch Liebe. Ebenso wie die dunkle Vergangenheit einer Epoche, die durch den Bürgerkrieg in die Geschichte einging. Und doch traf ich auch auf Schönheit….

Fazit

„The love that lies within“ kommt mit einem malerischen, poetischen Stil daher und entführt den Leser nach New Orleans - einer Stadt, deren Charme und Flair einzigartig ist. Die Charaktere führen auf eine faszinierende Reise, wenngleich auch die Vergangenheit ein wenig zu knapp erzählt wurde. Dunkelheit, Schmerz und doch auch so viel Schönheit liegen zwischen den Seiten, jedoch dauerte der Aufbau und die Spannung verlor sich ab und an. Magie und Zauber - eine Geschichte, die mit seiner Andersartigkeit überzeugt.

4/5 Eiskristalle