faszinierende Lebensgeschichten chinesischer Frauen

Mulans Töchter - Bettine Vriesekoop

Mulans Töchter
von Bettine Vriesekoop

Bettine Vrieskoop versucht in diesem Buch, die Situation von Frauen im heutigen China zu klären. Sie interviewte dazu einige sehr interessante Frauen. Aber sie hat sich nicht nur auf die heutige Zeit beschränkt, sondern sie stellt dem Leser auch Frauenbilder aus der Vergangenheit vor. Ich fand dieses Buch sehr faszinierend. Über die Entwicklung der Frau in Europa, angefangen von den Suffragetten bis heute, wußte ich ja schon einiges. Aber über die Situation der Frauen in China war mir nicht sehr viel bekannt. Dank dieses Buches, bin ich hier jetzt allerdings sehr gut informiert. Sie erzählt von den Rollenbildern der Frauen von früher und heute. Die starkten Frauen aus den Geschichtserzählungen fand ich sehr spannend. Egal ob sie nun real oder fiktiv waren. Es gab ja in diesem Land auch schon immer Frauen, die nicht mit dem vorgegebenen Rollenbild einverstanden waren und ein anderes Leben wollten. Die geschilderten Beispiele waren sehr gut und verständlich. Das sich z.B. viele Frauen als Männer verkleideten, um bestimmte Dinge tun zu können. Über kämpferische Schwertfrauen bis hin zu Dichterinnen war alles vertreten. Die geführten Interviews mit den Frauen aus der heutigen Zeit waren besonders interessant. Denn jetzt erfährt der Leser wahrscheinlich erst, in was für einer Welt die Frauen dort auch heute noch Leben und wie viele es gibt, die sich gegen das traditionelle Frauenbild entscheiden. Die Schicksale der Menschen und besonders der Frauen ist vielfach immer noch von sehr geregelten Vorstellungen und Ansichten vorgegeben. Das fand ich sehr erschreckend. Allein der Heiratsmarkt ist schon sehr befremdlich. Außerdem erfährt der Leser, welche Folgen die Ein-Kind-Politik im wahren Leben für Auswirkungen hat. Und das immer noch, obwohl diese Praktik ja offiziell aufgehoben ist. Ich konnte es mir bisher jedenfalls nicht so genau vorstellen. Die Lebensgeschichten der Frauen sind sehr gut zu lesen und ich fand es sehr schön, wie sensibel die Autorin an die ganze Sache rangegangen ist. Es ist sehr spannend das ganze zu lesen. Ich war allerdings echt bestürzt, welche Äußerungen aus der Frauenbewegung der KP kamen. Z.B. von 2011 über die "Essensrestchen". Dieser Begriff hat mich total schockiert und er zeigt sehr deutlich wie "falsch" es in China noch mit der Situation der Frau läuft. Denn eine Frau, die mit 27 Jahren noch nicht verheiratet ist, wird so genannt. Dieses Buch hat wirklich einen sehr tiefen und erhellenden Blick auf die Situation der Frauen in China gebracht. Auf der einen Seite sehr erfolgreiche, gut gebildete und starke Frauen und auf der anderen Seite, die starken Rollenbilder und Traditionen. Aber es kann nur besser werden, denn das zeigen die vielseitigen interviewten Frauen. Es waren ja sehr unterschiedliche Persönlichkeiten, aber alle hatte einen steinigen Weg hinter sich. Sie wollten aber etwas bewirken, im Großen wie im Kleinen. Es ist einfach bewundernswert.
Und das Buch ist die ganze Zeit sehr unterhaltsam. Man wird nicht von starren Aufzählungen oder Fakten gelangweilt, sondern es ist sehr lebendig und interessant. Es ist ein tolles Buch und ich kann es nur weiterempfehlen. Diese Geschichten zwingen auch nochmals zum Nachdenken über die Situation der Frau grundsätzlich.