faszinierende, temporeiche aber auch leidenschaftliche Fortsetzung

Geschöpf der Finsternis - Lara Adrian

Geschöpf der Finsternis
von Lara Adrian

Lara Adrian – Midnight Breed, 3, Geschöpf der Finsternis

Nach dem Tod ihres Sohnes geht Elise trotz ihrer Gabe, die dunklen Gedanken der Menschen zu hören, tagsüber auf die Jagd um die Lakaien aufzuspüren und auch zu töten. Als sie eines abends von Rogues angegriffen wird, ist es nur dem beherzten Eingreifen von Tegan, dem schweigsamen und gefährlichsten Krieger des Stammes neben Lucan Thorne, zu verdanken, dass sie flüchten kann. Doch Tegan hat Elise, die Schwägerin von Sterling Chase erkannt, und will sie zur Rede stellen. Da vor fünf Jahren ihr Ehemann gestorben ist, ist sie “nur” noch ein Mensch, sie kann ihre Gabe, die ihr gefährlich schadet, nicht kontrollieren, Vampirblut könnte ihr helfen und überhaupt ist Tegan sauer, weil sie sich in Gefahr bringt.

Und das ist nicht alles... Elise hat ein Päckchen abgefangen, dass für Marek bestimmt ist, und dort gibt es erschreckende Hinweise, dass einer der ganz “Alten” noch am Leben ist.

Doch die sture Elise will ihre Hinweise nur Preis geben, wenn sie neben Tegan in die Schlacht ziehen darf, doch dafür ist ein weitaus größeres Opfer von Tegan erforderlich, als er bereit ist zu geben.

Mit dem dritten Band der “Midnight-Breed” Reihe lernen wir Tegan näher kennen. In den Vorgängerbänden wirkt er unnahbar, gefährlich und abweisend, was sicherlich auch zum Großteil daran liegt, das wir wissen, dass Lucan seine Gefährtin getötet hat. Es scheint, dass Tegan diesen Verlust nie überwinden konnte und sich somit von den Kriegern, vor allem aber von Frauen fern hält. Das ausgerechnet Elise in fordert und so gar nichts auf seine Abwehrhaltung gibt, ist teils faszinierend aber auch teils witzig zu lesen.

Elise gehört dem Adel der dunklen Häfen an, sie selbst wurde als Kind in einer guten Familie aufgenommen, hat später den Sohn geheiratet, der eine hohe Position in der Regierung innehatte, wird geschätzt und fast schon “verehrt” in den guten Kreisen, doch daraus macht sich Elise überhaupt nichts. Relativ schnell ist klar, dass sie ein Auge auf Tegan geworfen hat, den sie ständig provoziert. Genau diese Reibungspunkte sind es, die die Story sehr unterhaltsam machen.

Aber da gibt es ja auch noch das kleine Problem, denn Sterling Chase, Elise´s Schwager ist schon seit ewigen Zeiten in sie verliebt.

Von Anfang bis Ende ist die Story temporeich, spannend, mitreißend und ich konnte das Buch nicht zur Seite legen. Ich hatte erwartet das hier eine nervige Dreiecksgeschichte entsteht, was aber nicht der Fall ist. Mir gefällt, wie die Autorin die beiden Protagonisten in den Vordergrund rückt, ohne das sie die Geschichte mit ihrer Leidenschaft erdrücken. Die Liebesgeschichte ist präsent, aber auch der zweite Handlungsstrang um das mysteröse Buch sind ebenfalls interessant und die Balance wird hier gut gehalten. Ein bisschen Humor, ein wenig lodernde Leidenschaft, ein paar explizite erotische Szenen und jede Menge Tempo, Action und Rogues-Vernichtung werden zu einer rasanten Story vereint.

An dieser Stelle die Warnung, explizite Gewalt- und Erotikszenen sind nicht für jüngere Leser geeignet.

Die Schauplätze, die Handlung selbst und die verschiedenen Charaktere wurden lebendig und anschaulich beschrieben, sodass ich mich gut in der Story zurecht finden konnte und in die Geschichte abtauchen konnte.

Das Cover gefällt mir in den Farben gut, ähnelt zwar den beiden Vorgängern, aber so ist die Reihenzugehörigkeit sofort erkennbar.

Fazit: Eine faszinierende, temporeiche aber auch leidenschaftliche Fortsetzung um den wohl gefährlichsten Gen-1-Vampir neben Lucan Thorne. 4 Sterne.