Fee verschwunden

Das Feengrottengeheimnis - Rolf Sakulowski

Das Feengrottengeheimnis
von Rolf Sakulowski

Jonas' Freundin Fenja ist nach ihren geologischen Recherchen in den Feengrotten verschwunden. Parallel zur Suche der Polizei beginnt er selber, Personen zu befragen, in Archiven zu lesen, die Umgebung zu erkunden und kommt so dem Geheimnis um den Ort und seine Geschichte auf die Spur.
Besonderen Spaß machen Regionalkrimis natürlich, wenn man Handlungsorte wiedererkennt. Aber auch, wer noch nicht in Saalfeld gewesen ist, wird sich aufgrund der genauen Beschreibungen gut in die Handlung hineinfinden.
Besonders ist, dass dieser Krimi nicht die Sicht von Ermittler, Opfer oder Täter wiedergibt, sondern wir einen Studenten begleiten, der mit seinem Studienfach Geschichte zumindest die Voraussetzung hat, Daten zu sichten und zu kombinieren. Und historische Details von einem Bergmann im 19. Jahrhundert bis zu den Nazis spielen durchaus eine Rolle für den Fall in der heutigen Zeit.
Die ruhige und genaue Erzählweise ließ mich mit dem Protagonisten mitleiden und mithoffen. Das Ende ist großartig, da es sowohl logisch als auch mystisch interpretiert werden kann.