Nichts ist so, wie es scheint...

Das Feengrottengeheimnis - Rolf Sakulowski

Das Feengrottengeheimnis
von Rolf Sakulowski

Inhalt

Fenja arbeitet aufgrund ihres Geologiestudiums in den Feengrotten. Am letzten Tag will sie nochmal selbst forschen und kommt von diesem Ausflug niemals zurück. Dennoch taucht ihr Schlüssel zur Höhle im Briefkasten des Unternehmens auf, als wäre sie einfach wortlos abgehauen.
Doch dann taucht ihr Handy mit Blutspuren auf und ihr Freund Jonas beginnt, sich immer mehr Sorgen zu machen. Ist sie möglicherweise ermordet worden?
Zugleich geschehen immer mehr Morde ... und immer hat Jonas etwas damit zu tun. Zufall? Oder ist er möglicherweise der Täter?

Die Beschreibung der Höhlen sind sehr gut geworden. Man kann sich das als Leser sehr gut vorstellen und hegt schon fast den Wunsch, diese Höhlen auch einmal selbst besuchen zu dürfen.
Auch die Charakter sind gut gezeichnet worden. Man kann sie sich problemlos vorstellen und sich so auch gut in die fiktive Welt einfinden. Allerdings ist es mir als Leserin nie sonderlich gelungen, in diese fiktive Welt abzutauchen.
Das hat nichts mit der Geschichte selbst zu tun. Diese ist nämlich soweit eigentlich ganz nett, aber sie ist nicht packend. Ich habe das Geschehen immer eher aus der Distanz betrachtet und fand auch lange Zeit, dass es bei den Ermittlungen nichtwirklich voran ging: weder bei der Polizei noch bei Jonas' eigenen Nachforschungen...

Das Buch ließ sich dennoch recht schnell durchlesen, da die Sätze äußerst logisch sind und den Leser nie im Unklaren lassen. Dennoch weiß man bis zum Schluss nicht, wer der Täter ist, weil jeder ein Motiv haben könnte.
Mir hat an dem Buch nicht so sehr gefallen, dass es auf einem Mythos aufgebaut ist, der fast das ganze Buch beherrscht.
Wahrscheinlich gelang es mir dadurch auch nicht so recht, mich in diese Welt einzufinden. Für mich war dieses Mystische schon fast zu viel des Guten.

Das Buch war eine ganz nette Unterhaltung, das Lust auf die Feengrotten macht, aber zugleich auch nicht unbedingt lesenswert ist.
Dennoch hat man jetzt wieder einmal gesehen, wie gefährlich und unheimlich solche Höhlen doch sein können...