spannend, informativ und faszinierend

Das Feengrottengeheimnis - Rolf Sakulowski

Das Feengrottengeheimnis
von Rolf Sakulowski

Die Studenten Jonas und Fenja sind verliebt und führen eine glückliche Beziehung. In ihren Semesterferien arbeitet Fenja tagsüber als in den Saalfelder Feengrotten und nachts darf sie in diesen Untersuchungen für ihr Geologiestudium vornehmen. Als Fenja am letzten Tag Feengrotten zurückkehrt, steht für Jonas fest, dass seiner Freundin etwas zugestoßen sein muss. Die meisten glauben an einen Streit des Paares und das Fenja daher bereits abgereist ist. Doch dann wird in den Feengrotten ihr blutverschmiertes Handy gefunden.

Meine Meinung

Jonas, seine Recherchen und die Geschehnisse um ihn herum sind Mittelpunkt des Er-/Sie-Erzählers. Der Leser erfährt nur aus dieser Sicht wie sich die Suche nach Fenja gestaltet. Jedoch gibt es zwischendurch auch kleinere Abschnitte in denen Erlebnisse eines Bergmanns von vor über 100 Jahren mit einfließen. Zu Beginn ist noch nicht ganz ersichtlich, inwieweit diese im Zusammenhang mit der restlichen Geschichte stehen. Nach und nach erschließt sich dies dann dem Leser.

Der Schreibstil hat mich von Beginn an überzeugt. Spannende Momente werden immer wieder durch ruhigere, aber informative Abschnitte abgelöst. Hier entsteht jedoch keine Langeweile, da sich sehr schnell die Spannung wieder aufbaut, bzw. gar nicht erst unterbrochen wird.

Jonas Suche nach Fenja war für mich ganz besonders. Er hat nicht nur die Polizei eingeschaltet und überall nach ihr gesucht. Jonas betreibt Recherchen in Archiven, um so dem Geheimnis der Feengrotten auf die Schliche zu kommen. Diese Recherchen und die daraus resultierenden Ergebnisse sind in sich schlüssig.

Als Leser versucht man selbst zu erraten was mit Fenja geschehen sein könnte, bzw. wer der Täter ist. Der Autor rückt immer wieder verschiedene Personen in den Mittelpunkt und lenkt so die Vermutungen in verschiedene Richtungen. Der wahre Täter war für mich nie unter den Verdächtigen, sodass ich doch sehr überrascht war.

Die Darstellungen der Saalfelder Feengrotten empfand ich wirklich detailgetreu und haben bei mir Erinnerungen an diese wachgerufen. Aber auch wenn man diese noch nicht besucht hat, wecken die Beschreibungen das Interesse, helfen bei der Vorstellung und lassen bestimmt bei dem Einen oder Anderen den Wunsch auf einen Besuch entstehen.

Das Ende empfindet wahrscheinlich jeder Leser anders. Je nachdem inwieweit man übernatürliche Geschehnisse glaubt oder nicht gestaltet sich dieses.

Fazit

Das „Feengrottengeheimnis“ von Rolf Sakulowski, ein besonderer und packender Krimi, ist spannend, informativ und faszinierend zugleich.