Fehlende Kommunikation

Still missing you -

Still missing you
von Valentina Fast

Zusammen mit ihren Pflegegeschwistern soll Hazel die Villa ihrer verstorbenen Oma zu einem Hotel umbauen. Dazu muss Hazel zurück in die Kleinstadt mit der sie viele schlechte Erinnerungen verbindet. Zudem trifft sie dort auch wieder auf ihren Pflegebruder Derek in den sie lange Zeit verliebt war und der ihr unwissend das Herz gebrochen hat.

Obwohl die Geschichte aus Sicht von Hazel und Derek geschrieben wurde, habe ich das Gefühl die beiden gar nicht richtig kennengelernt zu haben. Nicht nur die beiden, auch die Nebencharaktere waren blass und oberflächlich beschrieben. Zu keinem konnte ich irgendeine Bindung aufbauen und ein paar Figuren sind mir aufgrund ihres Verhaltens sogar sehr unsympathisch gewesen. Hätte man etwas mehr über diese Figuren erfahren, hätte man das Verhalten vielleicht nachvollziehen können. Die Gefühle und die Anziehung zwischen Hazel und Derek konnte ich absolut nicht nachvollziehen. Obwohl immer wieder von den Nebencharakteren eingeworfen wurde, dass die Funken zwischen den beiden nur so sprühen, habe ich davon nichts mitbekommen. Ich fand es auch sehr merkwürdig, dass Hazel und Derek sich immer wieder nur als Freunde bezeichnen obwohl sie in der nächsten Sekunde rummachen und beiden klar ist, dass sie was füreinander empfinden.

Das Setting in der Kleinstadt mochte ich sehr gerne. Vor allem im Kontrast zu New York wo Hazel inzwischen wohnt und in verschiedenen Bars arbeitet um ihr Leben zu finanzieren, da sie keine Unterstützung bekommt. Es gab auch schöne Momente in denen sich die Pflegegeschwister sehr gut verstanden und etwas unternommen haben. Doch im nächsten Moment war dieses Gefühl von Familie, Freunde und Zusammenhalt wieder weg.

Sehr gestört hat mich, dass niemand Hazel verstanden hat. Sie konnte sich den Mund fusselig reden und ihre Gefühle und Empfindungen mitteilen aber entweder wurde das alles nur runtergespielt oder sie wurde immer missverstanden. Vielleicht wollte sie auch keiner verstehen. Hazel wurde dadurch immer enttäuschter und fühlte sich oft außen vor gelassen. Das ist einige Male passiert und so drehte sich die Geschichte im Kreis was für einige Längen gesorgt hat. Das alles führte zudem zu Missverständnissen und fehlender Kommunikation. Es war etwas anstrengend zu lesen.

Die Idee zum Buch mochte ich und habe mich sehr darauf gefreut. Doch leider konnte mich die Umsetzung nicht überzeugen.