feinfühlig und zu tiefst ehrlich

Wellness -

Wellness
von Nathan Hill

Kraft der Liebe

Wellness von Nathan Hill ist ein klein wenig anders und vielleicht auch gewöhnungsbedürftig, denn es ist keiner dieser offensichtlichen Beziehungsromane. Wellness ist ganz eindeutig anders! Allein schon das Cover spricht Bände, das Wort Wellness über einem roten Dreieck in dem ein Paar Arm in Arm steht. So viel Aussagekraft mit so wenig Mittel.
Auch die Seiten des Buches sind besonders. Denn wo normalerweise dicke Seiten zu finden sind, wird der Leser hier von zarten dünnen, fast zerbrechlichen Seiten geschickt. Bis hier hin deckt das Buch schon rein visuell und haptisch eine Menge ab und schließt mit der Geschichte von Elizabeth und Jack das Gesamtpaket eines tollen und bewegendes Buch für den Jahresstart 2024 ab.

Zum Inhalt

Jack und Elizabeth wohnen in unterschiedlichen Wohnungen in zwei durch eine schmale dunkle Gasse getrennten Häusern. Beide beobachten sich eine lange Zeit von ihren Fenstern aus und lernen einander so still und heimlich immer besser kennen. Als sie sich dann doch persönlich treffen wissen sie schon sehr viel von einander und verlieben sich, obwohl sie aus zwei völlig verschiedenen ‚Welten‘ kommen.
Jack, der von Land kommende Künstler ohne Geld. Elizabeth, die Psychologie Studentin aus einer reichen und angesehener Familie. Zwei völlig unterschiedliche Welten treffen auf einander und es ist Liebe auf den ersten Blick. Sie heiraten und bekommen einen Sohn. Aber im Laufe der mittlerweile 21 jährigen Ehe, in der beide glaubten das perfekte Paar zu sein erscheinen durch eine Studie hauchfeine Risse. Denn die Vergangenheiten der beiden sind nicht immer glücklich und es ist einiges passiert.

Durch den sowohl feinfühligen als auch glasklaren Schreibstil von Nathan Hill erlebt der Leser jede noch so kleine Gefühlsregung von Jack und Elizabeth hautnah. Mich persönlich brachte er mit Wellness sowohl zum lachen und schmunzeln, führte mich zurück in die guten alten 1990iger Jahre und trieb mir Tränen in die Augen. Kurz gesagt Nathan Hill hat mit Wellness eindeutig ein Highlight geschaffen.