Glänzende Momente verschwinden in einem überladenen Roman

Wellness -

Wellness
von Nathan Hill

Dieses Buch könnte man (zumindest erging es mir so) anhand des Covers zunächst einmal für ein Jugendbuch aus den 2000ern halten, denn selten sieht man ein so buntes verspieltes Cover, wenn es um ein doch literarisches Werk geht.
Gerade deshalb war ich doch überrascht, als ich dann den Klappentext las, der mich dazu brachte dieses Buch zu kaufen und zu lesen.
Der Schreibstil des Autors Nathan Hill ist dabei sehr flüssig, einfach zu lesen und doch um einiges trivialer, als ich erwartet hätte, dennoch muss man sagen, dass er glänzende Momente beinhaltet und er es wunderbar schafft Situationskomik darzustellen, die einen wirklich zum Lachen bringt, doch auch die Ernsthaftigkeit fehlt dabei nicht.

Doch was fehlte diesem Buch dann, um ein wahres Highlight zu werden. Zunächst einmal quillt dieser Roman beinahe über, so viele Themen er beinhaltet, dieses Überladen war meines Erachtens nach zu viel, sodass das Buch oft an der Oberfläche verweilte. Auch mit dem Ende war ich nicht glücklich und es schien oft alles zu gut ineinander zu passen.

Dennoch ist dieser Autor ein erfrischender, der durchaus literarisch glänzende Momente hat. Dennoch ist dies in meinen Augen ein Roman, der noch nicht gänzlich ausgereift ist.