Beeindruckend

Wellness -

Wellness
von Nathan Hill

Das Buch hat mich vor allem neugierig gemacht auf seinen Autor. Ich habe mich gefragt, welcher Mensch so detailreich, abgeklärt und gewitzt auf das Leben blicken kann. Ich habe mich gefragt, ob er alle Studien und Theorien aus dem Buch tatsächlich wissenschaftlich recherchiert hat. Und ich habe mich gefragt, wie lange er gebraucht hat, um dieses monumentale Werk aus Metaphern zu kreieren. Recht viel habe ich jedoch über den Autor nicht herausgefunden. Vor allem nicht, was ihn zu einem solchen Buch befähigt.

Ich kann nicht unbedingt sagen, ob mir das Buch gefällt oder nicht, in erster Linie beeindruckt es mich und hinterlässt Eindruck. Es ist eine dieser Geschichten, die einen sehr viel über das Leben, die Gesellschaft und sich selbst lernen lassen. Man beginnt Zusammenhänge zu sehen, gewinnt neue Erkenntnisse und reflektiert das Gelesene zwangsläufig.

Dabei trägt vor allem der unterhaltsame, kluge Schreibstil über die mehr als 700 Seiten und 20 Hörstunden. Denn die Handlung ist das am wenigsten Überzeugende an dem Buch. Mir fehlt der rote Faden, der klare Anfangs- und Endpunkt. Trotzdem schafft es das Buch mich so lange zu unterhalten. Das kann ich nur bewundern. Wahrscheinlich gefällt es mir.